Nicht so blöd wie gedacht
Glaubt man populärer Kritik, sind Unternehmensberater reine Abzocker: Liefern nichts als heiße Luft und haben doch nur den Folgeauftrag im Sinn. Nur, wer wäre so blöd, dafür teures Geld zu bezahlen? So ist es auch nicht. Unternehmen wissen sehr wohl, was sie an ihren Beratern haben, sagt ein Managementprofessor. Seine These: Berater haben einen anderen Typus von Wissen. Sie liefern bewährtes Methoden-Know-how, und daraus ziehen Unternehmen ihren Nutzen. Denn in einer globalisierten Welt wird es immer wichtiger, über den Tellerrand zu blicken. / 14.02.07
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Hinter den Kulissen von McKinsey & Co. - ein Interview mit Thomas Leif. zum Interview
Warum Manager wieder lernen müssen, auch ohne Berater zu existieren - ein Essay von Dagmar Deckstein. zum Essay
Wie findet man den richtigen Unternehmensberater? - Ein Gespräch mit Michael Mohe. zum Interview
Europäer beraten Europäer. | Folge 6: Detlev Samland über Pleons Mittlerrolle zwischen Wirtschaft und Politik. | zum Essay
Zum Buch
Thomas F. Armbrüster: The Economics and Sociology of Management Consulting. . Cambridge University Press, Cambridge 1900, 249 Seiten, ISBN 978-0-521-85715-4
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.
weitere Artikel des Autors
Max Senges über Peer Learning und Entrepreneurship - ein Interview zum Interview
Hidden Potential von Adam Grant - eine Vertiefung zum Report
"Anerkennen, dass ich mich selbst verändern muss" - Anja Förster im Interview zum Interview