Das Buch Die Sprache von Mode & Design - kreativ, vielfältig, global, erschienen auf Deutsch und Englisch in der red dot edition, dokumentiert und illustriert den (neuen) Stellenwert der Kreativität. Es stellt einige Modedesigner aus Hongkong vor und macht den Prozess der Innovation und Kreativität transparent. "Wie bewahrt man sich Offenheit für Innovation? Was ist der größte Feind der Inspiration? Wie kommt man vom Nichts zur Idee? Wann ist die beste Zeit, um kreativ zu sein? Was hat Design mit der Substanz eines Unternehmens zu tun?" So lauten die Grundfragen des Bandes, der als Quelle und Navigationshilfe für Unternehmer, Manager, Modemacher und Konsumenten dienen und gleichzeitig auch auf den großen Bedarf an Kreativen in der Wirtschaft aufmerksam machen soll. In den Beiträgen spielen die Begriffe Globalisierung und Nachhaltigkeit eine große Rolle: Die Kreativen aus Hongkong arbeiten mit Designern, Trendscouts und Lieferanten aus aller Welt zusammen und verbinden unterschiedliche Kulturkreise, die hier besonders heftig und produktiv aufeinandertreffen. Design und Mode soll dabei die Sprache sein, die alle verbindet - unter dem Banner nachhaltigen Wirtschaftens.
Vom Nichts zur Idee.
Dabei stellt das Buch nicht nur
zahlreiche Designarbeiten in großformatigen Bildern vor, sondern
lässt die Kreativen selbst zu Wort kommen. In ausführlichen
Interviews äußern sich zu ihrer Arbeit und den Bedingungen ihrer
Kreativität. Zeit sei der größte Feind der Inspiration, meint
etwa Angel Wong Pui Shan, die Gewinnerin des Hong Kong Young
Fashion Designers' Contest. Sie sagt: "Meine Arbeit als Designer
wird inspiriert durch Dinge, Personen und Geschehnisse in meinem
Umfeld." Offenheit ist für sie die entscheidende Bedingung für
Kreativität, "das Vergnügen und die Neugier an den Ereignissen
auf der ganzen Welt" ihre Quelle der Inspiration. Ganz ähnlich
Barbara Skuczik, die bereits für etliche bekannte Modelabel
gearbeitet und nun ihren Arbeitsschwerpunkt beim Norintra House
of Fashion in Hongkong gefunden hat: Der größte Feind der
Inspiration ist für sie, "wenn man zu bequem wird und in alte
Gewohnheiten verfällt". So wird die pulsierende chinesische
Metropole mit ihrem vielfältigen kulturellen Mix zu einem idealen
Arbeitsumfeld für die jungen Designer. Es fällt auf, dass sie
immer wieder die Bedeutung von Offenheit betonen: "Das wichtigste
Werkzeug eines Designers ist Offenheit", sagt Adams Cheung
Wan-ho.
Die ständige Suche nach Neuem steht freilich in einem
Spannungsverhältnis zur Beständigkeit der Marke. Barbara Skuczik:
"Die Trends ändern sich heute derart schnell und sollten auf
keinen Fall die Kollektionen bestimmten - im besten Fall
lediglich inspirieren", sagt Barbara Skuczik. Spannung
kennzeichnet auch die Arbeit der Designer selbst: Sie bewegt sich
zwischen Konzentration und Kommunikation. Wenn Angel Wong betont,
nur dem Designer selbst erschließe sich die volle Bedeutung
seines Entwurfs, dann unterstreicht das, in welchem Maße Design
Ausdruck des Innersten einer Person ist. Das bedeutet aber nicht,
ein kreativer Job sei ein einsamer Job. Im Gegenteil: Gerade in
der Modewelt ist die Arbeit ohne Kommunikation und Kooperation
nicht vorstellbar. Entscheidend aber bleibt der schöpferische
Akt, oder wie der Modedesigner Jeff Wu Koon Ho dies poetisch
ausdrückt: "Designs zu entwerfen gleicht einer Reise, bei der man
sich selbst entdeckt." Dabei lernt man nicht nur sich selbst
kennen, sondern auch die eigene Umwelt und Prägung. Oder anders
ausgedrückt: "Mode ist nicht einfach nur ein optischer Entwurf,
sondern eher ein ständiger Spiegel der Gesellschaft."
Design oder nicht sein.
Das Buch bietet somit nicht nur einen interessanten Einblick in innovative Tätigkeiten, sondern reflektiert zugleich auch die Bedeutung von Kreativität für eine offene Gesellschaft: Offenheit und Kreativität bedingen sich gegenseitig, das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Dies zu vermitteln ist im Zeitalter der Globalisierung eine vielleicht entscheidende Herausforderung für Unternehmen - im eigenen Interesse. Wie wichtig Design und Kreativität heute geworden sind, unterstreicht Peter Zec, der Begründer des internationalen Designpreises red dot award, im Interview mit Alexandra Hildebrandt, Leiterin des Bereichs Kommunikation und Gesellschaftspolitik bei der Arcandor AG: Gutes Design, so Zec, führt zu einer deutlichen Wertsteigerung und einem größeren Erfolg auf internationalen Märkten - wenn es elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Entweder ein Unternehmen hebt sich durch kreatives Design von der Masse der Angebote ab, oder es verschwindet von der Bildfläche, warnt der Designprofessor. Nicht umsonst bedeutet Innovation "Erneuerung". Und Kreativität ist Schöpferkraft - im doppelten Wortsinn: nicht nur Schöpfung, sondern auch Wertschöpfung.
Sigmar von Blanckenburg ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Helmut Merkel / Alexandra Hildebrandt / Annett Koeman
(Hg.):
Die Sprache von Mode & Design.
Kreativ, vielfältig, global.
red dot edition, Berlin 2007,
128 Seiten, 29.00 Euro.
ISBN 978-3-89939-093-3 (deutsche Ausgabe)
ISBN 978-3-89939-094-0 (englische Ausgabe)
http://de.red-dot.org/bookshop.html
Mitautoren gesucht
"Weshalb werden Kreative in der Wirtschaft gebraucht?" ist
das Thema eines Wettbewerbs, zu dem Arcandor aufruft. Mit ihrer
Antwort in Form von Aufsätzen, Gedichten, Essays und Gedanken
können Einsender zum Mitautor einer Folgepublikation zum Thema
Kreativität werden - und das Buch gewinnen.
Kontakt:
Arcandor AG
Dr. Alexandra Hildebrandt
Leiterin Kommunikation Gesellschaftspolitik
Theodor-Althoff-Straße 2
D-45133 Essen
Tel.: +49 (0)201/727-96 62
Fax: +49 (0)201/727-69 96 62
alexandra.hildebrandt@arcandor.com
www.arcandor.com
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Ralf G. NemeczekRalf G. Nemeczek ist Vortragsredner, Seminarleiter und Autor des Kultbuches Abenteuer Business.
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