Das Schöne und das Gute
Green Chic symbolisiert den
Zeitgeist - ein Gespräch mit dem Modefotografen Peter Prix.
Green Chic, Green Glamour, Fair
Fashion - ethischer Konsum setzt auch in der Mode Zeichen. Die
Mischung von modischem Stil, ökologischer Herstellung und fairem
Handel liegt im Trend. Ökologisch und fair produzierte Mode hat
sich zu einem ernst zu nehmenden Markt entwickelt und wird von
Top-Models in Szene gesetzt. Lifestyle und Haltung, gutes Design
und gutes Gewissen verschmelzen dabei. Öko-Mode wird zu einem
sozialen Statement, drückt eine Haltung aus, symbolisiert den
Zeitgeist. / 18.01.2008
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Zu
zeigen, dass sich gutes Design und soziales Gewissen sehr gut
miteinander verbinden lassen, ist das Anliegen des Designzentrums
Norintra House of Fashion in Hongkong, das mit seiner neuen
Kollektion Norintra Pure Nature auf ökologische Materialien und
gutes Design setzt. Das Unternehmen, das Mode für Karstadt
Warenhaus, Quelle und Neckermann entwirft, verwendet für die
Kollektion ausschließlich natürliche Materialien, die über eine
optimale Hautverträglichkeit verfügen und zudem die Umwelt weniger
belasten. Zum Einsatz kommen Baumwolle aus ökologischem Anbau,
Bambus und Seide. Als erstes Multi-Channel-Unternehmen bietet Peter
Hahn Produkte von Norintra Pure Nature an. Die Kollektion wurde mit
dem Top-Model Petra Nemkova in Szene gesetzt. Fotografiert wurde
die Kampagne von dem Modefotografen Peter Prix. Mit ihm sprach
Alexandra Hildebrandt über Mode, Modefotografie und den Trend zu
Öko-Fashion.
Peter Prix, geboren 1952, arbeitet
seit 1978 als freischaffender Fotograf mit Schwerpunkt Mode. Seit
1995 spezialisiert er sich auf hochwertige Fotoproduktionen und
Ausstellungen.
Der Künstler und Mäzen F. C. Gundlach, dessen Modefotografien
der 50er- bis 70er-Jahre zu Ikonen geworden sind, hat in seinen
Bildern immer mehr abgebildet als nur Frauen und Kleidung. Seine
Arbeiten setzten sich immer auch mit gesellschaftlichen Phänomenen
auseinander. Modefotografien, sagt er, "sind Interpretationen und
Inszenierungen. Sie reflektieren und visualisieren den Zeitgeist.
Sie bieten Projektionsflächen zur Identifikation, aber auch für
Träume, Wünsche und Sehnsüchte." Entspricht das auch Ihrem
Verständnis von Modefotografie?
Das bringt es auf den Punkt. Es ist schwierig, etwas Neues zu formulieren, da dieses Zitat in wunderbarer Weise und völlig zeitlos definiert, was gute Modefotografie ausmacht. Mode ist Zeitgeist und trägt zum Gesamtbild des Zeitalters bei.
Das bringt es auf den Punkt. Es ist schwierig, etwas Neues zu formulieren, da dieses Zitat in wunderbarer Weise und völlig zeitlos definiert, was gute Modefotografie ausmacht. Mode ist Zeitgeist und trägt zum Gesamtbild des Zeitalters bei.
Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Modefotografen aus?
Er sollte überzeugend sein, sollte ein sicheres Gespür für die Aufgabenstellung besitzen. Er muss seine Bilder im Geist vorplanen und beim Shooting intuitiv sein.
Er sollte überzeugend sein, sollte ein sicheres Gespür für die Aufgabenstellung besitzen. Er muss seine Bilder im Geist vorplanen und beim Shooting intuitiv sein.
Wie kamen Sie zur Modefotografie - oder wie kam die
Modefotografie zu Ihnen?
Die Faszination für die Fotografie begann bei mir mit sechs Jahren. Damals musste mein Fahrrad, eine Pfütze oder ein Baum, als Motiv herhalten. Später in der Foto-AG meiner Schule waren meine Mitschülerinnen die ersten Models für Modeartikel in der Schülerzeitung. Die Modefotografie stand immer im Mittelpunkt meines beruflichen Denkens.
Die Faszination für die Fotografie begann bei mir mit sechs Jahren. Damals musste mein Fahrrad, eine Pfütze oder ein Baum, als Motiv herhalten. Später in der Foto-AG meiner Schule waren meine Mitschülerinnen die ersten Models für Modeartikel in der Schülerzeitung. Die Modefotografie stand immer im Mittelpunkt meines beruflichen Denkens.
Wann ist Modefotografie für Sie beseelt?
Immer dann, wenn alle Mitwirkenden ihr ganzes Gefühl mit einbringen.
Immer dann, wenn alle Mitwirkenden ihr ganzes Gefühl mit einbringen.
Macht Modefotografie das Subjekt zum Objekt?
Das kann man so sagen. Ich versuche immer, das Äußere mit dem Inneren zu verschmelzen, um so ein Objekt der Begierde zu schaffen.
Das kann man so sagen. Ich versuche immer, das Äußere mit dem Inneren zu verschmelzen, um so ein Objekt der Begierde zu schaffen.
Ist ein Modefotograf selbst Moden unterworfen?
Natürlich lebt ein Modefotograf von den Trends, aber er sollte selbst seine Handschrift bewahren.
Natürlich lebt ein Modefotograf von den Trends, aber er sollte selbst seine Handschrift bewahren.
Der Trendforscher Peter Wippermann ist der Meinung, dass sich
die Frauen jetzt nach einer langen Phase der Orientierung an
maskulinen Leistungsdaten wieder auf feminine Werte besinnen. Wie
sieht aus Ihrer Sicht das Modebild zum aktuellen Lebensgefühl
aus?
Die moderne Frau entwickelt in ihren Lebensphasen sehr selbstbestimmt ihren eigenen Stil. Sie lebt ihre eigenen Lebenswelten und kleidet sich privat wie geschäftlich in entsprechender Weise. Vielleicht wählt sie das strenge Business-Outfit, und in ihrer Freizeit gibt sie sich betont romantisch, leger oder auch verführerisch. Das aktuelle Lebensgefühl wird natürlich stark von äußeren Einflüssen mitgeprägt, und so entwickelt jeder Typ Frau ein neues, für sie aktuelles modisches Lebensgefühl.
Die moderne Frau entwickelt in ihren Lebensphasen sehr selbstbestimmt ihren eigenen Stil. Sie lebt ihre eigenen Lebenswelten und kleidet sich privat wie geschäftlich in entsprechender Weise. Vielleicht wählt sie das strenge Business-Outfit, und in ihrer Freizeit gibt sie sich betont romantisch, leger oder auch verführerisch. Das aktuelle Lebensgefühl wird natürlich stark von äußeren Einflüssen mitgeprägt, und so entwickelt jeder Typ Frau ein neues, für sie aktuelles modisches Lebensgefühl.
Weshalb hat Stil mit Kultiviertheit und Individualität zu
tun?
Es gibt nichts Schöneres, als durch seinen eigenen Stil, unterstützt durch die aktuelle Mode, ein selbstsicheres und geschmackvolles Äußeres zu inszenieren. Die Vielfältigkeit der Mode würde genügend Möglichkeiten bieten, um sich stilvoll einzukleiden. Leider haben nicht alle den kultivierten Geschmack.
Es gibt nichts Schöneres, als durch seinen eigenen Stil, unterstützt durch die aktuelle Mode, ein selbstsicheres und geschmackvolles Äußeres zu inszenieren. Die Vielfältigkeit der Mode würde genügend Möglichkeiten bieten, um sich stilvoll einzukleiden. Leider haben nicht alle den kultivierten Geschmack.
Weshalb muss eine Kollektion, wenn sie das Publikum erreichen
soll, auch fotografisch inszeniert werden?
Der Mensch wird von Bildern überflutet. Nur durch inszenierte und außergewöhnliche Fotos kann der Betrachter erreicht werden.
Der Mensch wird von Bildern überflutet. Nur durch inszenierte und außergewöhnliche Fotos kann der Betrachter erreicht werden.
Welche Grenze sollte ein Modefotograf niemals überschreiten?
Die Modefotos sollten fantasievoll und anregend, aber niemals geschmacklos sein.
Die Modefotos sollten fantasievoll und anregend, aber niemals geschmacklos sein.
Was ist in der Modefotografie wichtiger: das
Kleidungsstück oder das Model? Oder gibt es das perfekte Foto nur
durch die gelungene Kombination von beiden?
Nur das richtige Model kann zusammen mit dem Kleidungsstück authentisch wirken. Nur wenn beide Teile zusammenspielen, nimmt der spätere Betrachter das Foto als authentisch wahr. Voraussetzung ist die vollkommene Symbiose zwischen Model und Kollektion.
Nur das richtige Model kann zusammen mit dem Kleidungsstück authentisch wirken. Nur wenn beide Teile zusammenspielen, nimmt der spätere Betrachter das Foto als authentisch wahr. Voraussetzung ist die vollkommene Symbiose zwischen Model und Kollektion.
Lässt sich mit dem richtigen Model jede Kollektion
"beleben"?
Nicht jede Kollektion lässt sich durchs Model retten.
Nicht jede Kollektion lässt sich durchs Model retten.
Sie haben das Top-Model Petra Nemkova für die Kollektion
"Norintra Pure Nature" fotografiert. Was macht diese Kollektion für
Sie aus?
Norintra Pure Nature symbolisiert den Zeitgeist, und nur ein Model, das diesem Zeitgeist entspricht, kann hier in Frage kommen. Petra Nemkova ist das vollkommene Sinnbild dieser Anforderung: Sie ist natürlich, warmherzig und ohne Allüren. Sie liebt ihren Job und zeigt sich animativ und authentisch und verkörpert damit auf natürliche Weise die Kollektion, die sie präsentiert. Der Betrachter wird von ihrer Authentizität in den Bann gezogen.
Norintra Pure Nature symbolisiert den Zeitgeist, und nur ein Model, das diesem Zeitgeist entspricht, kann hier in Frage kommen. Petra Nemkova ist das vollkommene Sinnbild dieser Anforderung: Sie ist natürlich, warmherzig und ohne Allüren. Sie liebt ihren Job und zeigt sich animativ und authentisch und verkörpert damit auf natürliche Weise die Kollektion, die sie präsentiert. Der Betrachter wird von ihrer Authentizität in den Bann gezogen.
Wenn Sie das Top-Model Petra Nemkova beschreiben müssten - was
macht ihr Wesen aus?
Petra hat trotz ihrer schrecklichen Erlebnisse beim Tsunami 2004 in Phuket und dem tragischen Tod ihres Verlobten Simon Atlee eine gläubige und positive Einstellung zum Leben bewahrt. Sie ist großzügig und selbstbewusst und strahlt über ihre wunderschönen Augen von innen eine Heiterkeit und Natürlichkeit aus, die einmalig ist. Zudem wirkt sie auf mich sehr sinnlich. Beim Shooting bringe ich lediglich ihr Wesen voll zur Geltung.
Petra hat trotz ihrer schrecklichen Erlebnisse beim Tsunami 2004 in Phuket und dem tragischen Tod ihres Verlobten Simon Atlee eine gläubige und positive Einstellung zum Leben bewahrt. Sie ist großzügig und selbstbewusst und strahlt über ihre wunderschönen Augen von innen eine Heiterkeit und Natürlichkeit aus, die einmalig ist. Zudem wirkt sie auf mich sehr sinnlich. Beim Shooting bringe ich lediglich ihr Wesen voll zur Geltung.
Was meinen Sie mit "großzügig" - dass sie viel von sich selbst
preisgibt?
Ihre Großzügigkeit zeigt sich nicht nur durch ihre süßen Überraschungen, die sie zum Shooting mitbringt. Sie engagiert sich mit ihrem Happy Hearts Fund sehr, um Not leidenden Kindern zu helfen. Das ist beeindruckend. Dieses großartige Wirken gibt ihr sicher die Kraft und das Selbstbewusstsein, das sie in ihrem Model-Job ausstrahlt.
Ihre Großzügigkeit zeigt sich nicht nur durch ihre süßen Überraschungen, die sie zum Shooting mitbringt. Sie engagiert sich mit ihrem Happy Hearts Fund sehr, um Not leidenden Kindern zu helfen. Das ist beeindruckend. Dieses großartige Wirken gibt ihr sicher die Kraft und das Selbstbewusstsein, das sie in ihrem Model-Job ausstrahlt.
Welche Rolle spielt der Blick des
Modefotografen beim Shooting? Wie viel Distanz und Nähe zum Model
sind nötig, um den gewünschten Bildeffekt zu erzielen?
Grundsätzlich wird immer vor Beginn des Shootings im Team - und vor allem mit dem Model - die gewünschte Ausdrucksform besprochen. Es bedarf einer gewissen positiven Spannung zwischen Model und Fotograf, um hoch konzentriert und trotzdem emotional ein außergewöhnliches Foto zu machen. Voraussetzung dafür ist blindes Verstehen - spüren und fühlen ohne Worte.
Grundsätzlich wird immer vor Beginn des Shootings im Team - und vor allem mit dem Model - die gewünschte Ausdrucksform besprochen. Es bedarf einer gewissen positiven Spannung zwischen Model und Fotograf, um hoch konzentriert und trotzdem emotional ein außergewöhnliches Foto zu machen. Voraussetzung dafür ist blindes Verstehen - spüren und fühlen ohne Worte.
Welche Rolle spielt dabei die Improvisation? Ist jedes Model
gleichermaßen dafür empfänglich?
Natürlich plane ich die Bilder im Voraus. Dennoch versucht das ganze Team zusammen mit dem Model, spontan zu sein und Ideen sofort aufzunehmen. Die Improvisation beim Shooting ist wie das Salz in der Suppe. Mit Petra fällt es besonders leicht, weil sie selbst sehr offen und kreativ mitwirkt.
Natürlich plane ich die Bilder im Voraus. Dennoch versucht das ganze Team zusammen mit dem Model, spontan zu sein und Ideen sofort aufzunehmen. Die Improvisation beim Shooting ist wie das Salz in der Suppe. Mit Petra fällt es besonders leicht, weil sie selbst sehr offen und kreativ mitwirkt.
Sollte ein Model im Shooting selbst kreativ sein und eigene
Vorstellungen einbringen? Wie viel Eigeninitiative lassen Sie
zu?
Ein Model wie Petra belebt die Objekte - ich gebe lediglich nur die Richtung vor. Von der kreativen Umsetzung und ihrer starken Ausdruckskraft kann ich nur partizipieren.
Ein Model wie Petra belebt die Objekte - ich gebe lediglich nur die Richtung vor. Von der kreativen Umsetzung und ihrer starken Ausdruckskraft kann ich nur partizipieren.
Sind Sie als Modefotograf inzwischen häufiger mit dem Thema
"Ethical Fashion" oder "Green Glamour" konfrontiert worden?
Green Cotton ist mir natürlich schon vor die Kamera gekommen. Trotzdem sehe ich einen erheblichen Unterschied zur Kollektion Norintra Pure Nature. Sie ist trendiges Design in Verbindung mit "pure nature". Es war mir eine reine Freude, das fotografisch umzusetzen.
Green Cotton ist mir natürlich schon vor die Kamera gekommen. Trotzdem sehe ich einen erheblichen Unterschied zur Kollektion Norintra Pure Nature. Sie ist trendiges Design in Verbindung mit "pure nature". Es war mir eine reine Freude, das fotografisch umzusetzen.
Was macht für Sie den Wert der Nachhaltigkeit eines
Kleidungsstücks aus?
Er ist daran zu erkennen, wie häufig und stolz der Konsument das Teil trägt. Es muss für ihn ein Lebensgefühl vermitteln.
Er ist daran zu erkennen, wie häufig und stolz der Konsument das Teil trägt. Es muss für ihn ein Lebensgefühl vermitteln.
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Dr. Alexandra Hildebrandt ist Leiterin Kommunikation
Gesellschaftspolitik bei der Arcandor AG.
Kontakt:
Arcandor AG
Dr. Alexandra Hildebrandt
Leiterin Kommunikation Gesellschaftspolitik
Theodor-Althoff-Straße 2
D-45133 Essen
Tel.: +49 (0)201/727-96 62
Fax: +49 (0)201/727-69 96 62
alexandra.hildebrandt@arcandor.com
www.arcandor.com
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