Gehirn im Griff

Ein Streifzug durch aktuelle Bücher zum Thema Gehirn - Folge 2.

Es ist das komplexeste Stück Materie im uns bekannten Universum - und mit "uns" meint es sich selbst: unser Gehirn. Drei Pfund schwer und in einem Maße vernetzt, dass es einem ganz schummerig wird. Dass dieses Ding sich zunehmend für sich selbst interessiert, gehört zu den Wunderlichkeiten dieser Welt. Dass es dabei immer mehr über sich herausfindet, beginnt den Blick auf uns selbst radikal zu verändern. Hirnforschung boomt - in Folge zwei unserer Bücherrundschau kommen die Skeptiker dran. Es geht um: Manipulation, Manipulation! / 30.09.08

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Rundgang durchs Oberstübchen

Ein Streifzug durch aktuelle Bücher zum Thema Gehirn - Folge 1. zur Rezension

Emotionen kaufen ein

Brain View. Warum Kunden kaufen - das neue Buch von Hans-Georg Häusel. zur Rezension

Sex and Drugs and Stock Investment

Gier. Neuroökonomie: Wie wir ticken, wenn es ums Geld geht - das neue Buch von Jason Zweig. zur Rezension

Die Marke macht die Musik

Was Marken erfolgreich macht - das neue Buch von Christian Scheier und Dirk Held. zur Rezension

Denkst du noch oder dopst du schon?

Der Griff nach dem Gehirn - das neue Buch von Friedhelm Schwarz. zur Rezension

Kein Knopf im Kopf

Neuromarketing hilft, den Kunden besser zu verstehen, aber den Kaufknopf im Kopf gibt es nicht - ein Gespräch mit Hans-Georg Häusel. zum Interview

Verwerbungslehre

Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketing - das neue Buch von Christian Scheier und Dirk Held. zur Rezension

Auch Dr. Best wäscht seinen neuen Apple mit Persil

Menschen manipulieren? Nichts leichter als das! - Ein Gespräch mit Werner T. Fuchs über Marketing und Gehirnforschung. zum Interview

Das höchste der Gefühle

Neuromarketing: Emotionen beherrschen den Konsum - ein Interview mit Hans-Georg Häusel. zum Interview

Zu den Büchern

: Schöne neue Neuro-Welt. Die Zukunft des Gehirns. Eingriffe, Erklärungen und Ethik. Hirzel Verlag, Stuttgart 2008, 168 Seiten, ISBN 978-3-7776-1538-7

Schöne neue Neuro-Welt

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

: Der programmierte Kunde. Neuromarketing - Frontalangriff auf die Sinne. Econ Verlag, Berlin 2008, 208 Seiten, ISBN 978-3-430-30037-7

Der programmierte Kunde

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autor

Sascha Hellmann
Hellmann

Sascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.

weitere Artikel des Autors

nach oben