Beim Campus Verlag knallen die Sektkorken: Thomas Carl Schwoerer wurde zum Verleger des Jahres gewählt.
Nicht jeder traute dem Verlegerssohn zu, Campus nach dem Tod seines Vaters erfolgreich weiterzuführen. Doch heute hat der Verlag mehr Bestseller denn je, er hat sich zum erfolgreichsten Wirtschaftsverlag Deutschlands gemausert.
Thomas Carl Schwoerer,
Verleger und Geschäftsführender Gesellschafter des Campus Verlags,
wurde vom Branchenmagazin
BuchMarkt zum Verleger des Jahres 2001 gewählt. Auf die
Frage, worin er die Besonderheit des Campus Verlags sieht,
antwortet er: "Natürlich muss ein Verlag Gewinne machen, aber es
ist entscheidend, wie und womit. Das Schöne an einem Verlag unserer
Größe: Wir machen unsere eigenen Gesetze, und die sind nicht
ausschließlich die eines kommerziellen Unternehmens. Inhalte sind
mir wichtiger. Und Autoren: der Umgang mit Autoren ist für mich das
Faszinierendste meines Berufes."
Campus Erfolge.
Campus ist seit über 25 Jahren eine
der renommiertesten Verlagsadressen für Politik, Geschichte und
Wissenschaften sowie einer der erfolgreichsten deutschen
Wirtschaftsverlage. Campus-Bücher genießen nach einer aktuellen
Analyse des
Medien Tenor mit Abstand die höchste Aufmerksamkeit in den
Ressorts Politik und Wirtschaft der meinungsführenden deutschen
Medien und stellen seit Anfang der 90er Jahre kontinuierlich
mindestens ein Drittel der Titel auf den
Wirtschafts-Bestsellerlisten.
Der herausragendste Publikationserfolg des Jahres 2001 ist
das von Doris Schröder-Köpf und Ingke Brodersen herausgegebene
Buch
Der Kanzler wohnt im Swimmingpool oder Wie Politik gemacht
wird. Das Werk versammelt Beiträge von 27 prominenten
Journalisten, Moderatoren und Schriftstellern zu Fragen der
Politik und ist seit seinem Erscheinen Ende September 2001 auf
den vorderen Rängen der Sachbuch-Bestsellerlisten in
Spiegel und
Focus platziert.
Im Frühjahr 2001 erschien das ebenfalls vielbeachtete Werk
Die Zukunft der Grünen. So kann man nicht regieren von
Joachim Raschke, einem der renommiertesten Parteienforscher
Deutschlands. Im Programmbereich Geschichte liegt der Schwerpunkt
auf dem 20. Jahrhundert. Es erscheinen wichtige
zeitgeschichtliche Werke wie
Karrieren im Zwielicht. Hitlers Eliten nach 1945 des
weithin bekannten und angesehenen Historikers Norbert Frei. Das
Buch erscheint begleitend zu einer fünfteiligen Fernsehserie, die
ab 9. April 2002 in der ARD ausgestrahlt wird.
Campus-Trends und -Klassiker.
Auch in der Wirtschaftsliteratur setzt Campus immer wieder Trends. Als einer der ersten deutschen Verlage hat Campus das Genre des Wirtschaftsromans für sich entdeckt und verlegt seit Frühjahr 2001 mit beachtlichem Erfolg Das Ziel. Ein Roman über Prozessoptimierung und Das Ergebnis. Ein Roman über profitable Softwarelösungen von Eliyahu Goldratt sowie Die Euro-Fälscher. Der Wirtschaftskrimi zur neuen Währung des niederländischen Wirtschaftsjournalisten Roel Janssen. Dauernd präsent auf den einschlägigen Wirtschafts-Bestsellerlisten sind derzeit die Titel Der Weg zur finanziellen Freiheit und Wohlstand ohne Stress von Bodo Schäfer, Aufstand des Individuums von Reinhard K. Sprenger, Wenn Du es eilig hast, gehe langsam und Life-Leadership von Lothar J. Seiwert, sowie, monatelang auf Platz 1 des Finanzbuch-Rankings der Financial Times Deutschland, Den Bullen reiten. Frühe Fehler und späte Einsichten eines Börsenneulings von Christof Martinetz.
Neue Töne.
Mit der Veröffentlichung von fünf Erfolgstiteln auf CD (Reinhard K. Sprenger: Die Entscheidung liegt bei Dir, Stephen R. Covey: Die sieben Wege zur Effektivität, Hans-Werner Rückert: Schluß mit dem ewigen Aufschieben, Fisher/Ury: Das Harvard-Konzept, Roel Janssen Die Euro-Fälscher) will Campus im Januar 2002 das immer bedeutender werdende Marktsegment "Hörbuch" für Wirtschaftsthemen öffnen.
Verlags-Facts.
Thomas Carl Schwoerer übernahm die
Leitung des Campus Verlags 1995 von seinem Vater Frank Schwoerer,
der das Unternehmen im Frühjahr 1975 als sozialwissenschaftlichen
Verlag gegründet hat. Die Verlagsanteile halten zu gleichen
Teilen Thomas Carl Schwoerer und - als stiller Gesellschafter -
die Julius Beltz KG. Nach mehreren Stationen im Frankfurter
Westend und in Praunheim bezog Campus im Frühjahr 2001 seine
neuen Räume in der Kurfürstenstraße 49 im Stadtteil Bockenheim -
gut erreichbar über den Westbahnhof und in unmittelbarer Nähe von
Messe, Neuer Börse und Universität.
35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen von hier aus
etwa 200 Buchneuerscheinungen pro Jahr. Etwa die Hälfte der
Veröffentlichungen sind Sachbücher zu Themen aus Geschichte,
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (darunter eine erfolgreiche
Reihe für jugendliche Leser), Ratgeber für Karriere und Finanzen
oder Fachbücher für Business und Management. Die andere Hälfte
sind wissenschaftliche Werke aus den Bereichen Sozial-,
Geschichts-, Kulturwissenschaften und Philosophie. Autoren wie
Richard Evans, Evelyn Fox Keller, Gerhard Schulze, Anthony
Giddens, Wolfgang Streeck, Hartmut Esser oder Roger Chartier
veröffentlichen hier wichtige Grundlagen- und
Standardwerke.
Thomas Carl Schwoerer: Ein Porträt.
Thomas Carl Schwoerers Entscheidung
gegen eine Bank-Karriere und für das Verlagswesen hatte gute
Gründe: Er identifizierte sich mehr mit Büchern als mit Geld und
fühlte sich in einem Großunternehmen nicht wohl. Dass er seine
Bücher-Karriere im Verlag seines Vaters begann, war freilich
nicht immer einfach.
�Ich musste mich in dieser Zeit erst einmal
bewähren und in gewisser Weise freischwimmen
�, erklärt er. Dieser
Prozess der beruflichen Identitätsfindung verlief angesichts der
schwierigen Doppelrolle vom geschäftlichen und persönlichen
Verhältnis zwischen Vater und Sohn nicht immer völlig
reibungslos.
Dass die Zusammenarbeit letztendlich aber gut
funktionierte, lag am wachsenden Selbstbewusstsein Thomas Carl
Schwoerers. Mit Reinhard K. Sprenger und Walter Krämer gewann er
zwei wichtige Bestseller-Autoren für den Verlag und der
systematische Ausbau des Wirtschaftsprogramms war sein Verdienst.
�Entscheidend waren auch die bemerkenswerte Persönlichkeit und
der gute Wille meines Vaters: Er war einer der wenigen alten
Herren, der andere Bäume neben sich wachsen lassen konnte, bei
allem üblichen Zögern, die Zügel aus der Hand zu geben
�, sagt
Thomas Carl Schwoerer über seinen Vater, der im Juli 1997
verstarb.
Motive und Visionen.
Thomas Carl Schwoerers
verlegerischer Anspruch besteht darin, mit Büchern etwas zu
bewegen und in gesellschaftliche Diskussionen einzugreifen. So
fasziniert ihn an Autoren und Autorinnen besonders der Drang,
eine Idee zu verbreiten. Hier sieht er auch die Schnittstelle
zwischen Autor und Verleger: Ideen und Informationen zugänglich
machen, die Wirtschaft, Gesellschaft und die darin lebenden
Menschen voran bringen. Thomas Carl Schwoerer weiß um das
Idealistische dieses Anspruchs, denn im Zeitalter des
Medienpluralismus haben es Bücher nicht immer leicht.
�Andererseits
�, meint Schwoerer,
�haben Bücher die Aura des
Beständigen, Bücher behält man eine gewisse Zeit, sie stehen für
Kontinuität, gerade in schnelllebigen Zeiten
�.
Campus ist inzwischen zu einem anerkannten
Bestseller-Verlag geworden - das Konzept, intelligente
und verkäufliche Bücher zu verlegen, ging auf. Schwoerer
führt diesen Erfolg darauf zurück, dass bei Campus Qualität nicht
nur eine Programm-Maxime, sondern Teil der Unternehmenskultur
ist. Und dadurch kommen beispielsweise Bücher wie das
Handbuch für Zivilcourage von
�Gesicht zeigen!
� zustande,
das dem Verleger und seinen MitarbeiterInnen ein persönliches
Herzensanliegen ist. Einen weiteren Erfolgsfaktor sieht Schwoerer
darin, dass Campus ein Familienunternehmen ist.
�Bei uns geht es
persönlich zu, die Entscheidungswege sind kurz, die Inhaber
stehen persönlich für das Ergebnis ein, und es gibt eine
Mitarbeiter-Tantieme nach Umsatzrendite. Am wichtigsten ist aber
das Engagement der Mitarbeiter. Selbstverantwortung wird bei uns
großgeschrieben.
�
© changeX Partnerforum [17.12.2001] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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