Alex gegen den Rest der Welt
Das Ziel Teil II - der neue Businessroman von Eliyahu Goldratt.
Fortsetzungen gibt es en masse. Viele kann man sich von vornherein schenken. Diese nicht. Aus Alex Rogos Perspektive schreibt Goldratt frisch und spannend, außerdem erfährt man in zahlreichen Fallbeispielen, wie man einem Problem zu Leibe rückt, indem man es auf die richtige Art strukturiert und durchdenkt.
Gott sei Dank, denkt man schon nach wenigen Seiten. Goldratt hat wieder zu alter Form zurückgefunden! Sein Werk Die kritische Kette war eine echte Zumutung und bar jeder Spannung. Kaum schreibt er wieder aus Rogos Perspektive, liest sich das Resultat - obwohl kaum etwas passiert, die äußere Handlung minimal ist - flott und locker.
Alex will unbedingt verhindern, dass die Unternehmen verkauft werden. Denn dann, so befürchtet er, wird er selbst ebenfalls auf dem Abstellgleis landen. Doch seine Schützlinge erwirtschaften leider nicht gerade viel Rendite. Um sie vor dem Verkauf zu bewahren, müsste er ihren Wert in kurzer Zeit deutlich steigern. Und natürlich darf es nichts kosten, Geld für Investitionen locker zu machen wäre in dieser Situation eine Unmöglichkeit. Wieder mal eine unlösbare Aufgabe. Eigentlich. Denn als Leser weiß man natürlich, dass Alex es (wie schon im ersten Teil) schaffen wird - damals hatte er die fast unlösbare Aufgabe, seine Firma in kürzester Zeit in die Gewinnzone zu bringen. Fragt sich nur noch, wie er die Herausforderung diesmal anpackt. Denn diesmal hat er seinen Mentor Jonah, der ihm im ersten Band immer mal wieder kryptische Tipps gegeben hat, nicht an seiner Seite. Alex und seine Firmenleiter setzen also alle Hebel in Bewegung, um die Unternehmen und sich selbst nicht unter Wert zu verkaufen.
Wie konstruiert man eine "Wolke"?
Obwohl es in diesem Business-Roman
um Marketing, Produktion und Distribution geht - wieder bezieht
sich Goldratt auf seine
Theory of Constraints -, stehen im Grunde ungewöhnliche,
aber logische Wege im Vordergrund, ein Problem aufzudröseln und
so zu denken, dass man auf eine Lösung kommen kann. Eine
Schlüsselrolle spielt dabei eine der Methoden, die Alex im ersten
Band gelernt hat - Probleme in Form einer "Wolke" darzustellen.
Dazu gehört, alle wichtigen Aspekte aufzulisten, gegeneinander
abzuwägen, die Quelle der Schwierigkeiten zu identifizieren und
daraus Entscheidungen abzuleiten. Es macht Spaß, mitzudenken,
wenn Alex seine "Wolke" anwendet. Das System wird im Roman
unzählige Male durchexerziert, so dass man reichlich
Fallbeispiele hat, aus denen man lernen kann, wie es gemacht
wird.
Leider überstrapaziert Goldratt sein System hier und da,
weil er es offensichtlich als Allheilmittel ansieht. Als Alex das
Prinzip auch noch in seinem Privatleben, nämlich im Umgang mit
seinen Kindern, anzuwenden versucht, wirkt das reichlich bemüht
und verkopft. Obwohl es auch in Ratgebern zuweilen heißt, man
könne sein Privatleben mit Business-Methoden in den Griff
bekommen. Doch die lebhaften Dialoge und das überraschende Ende
entschädigen für solche kleinen Durchhänger. Außerdem gibt
Goldratt einen interessanten Einblick, wie "ganz oben", im
Topmanagement einer Firma, quasi Politik gemacht wird und wie
dort Entscheidungen getroffen werden.
Lesen Sie unsere Kurzrezension über Eliyahu Goldratts und Jeff Coxs Buch Das Ziel.
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Eliyahu Goldratt:
Das Ziel Teil II.
Die Fortsetzung des Weltbestsellers,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2003,
264 Seiten, 24.90 Euro,
ISBN 3-593-37301-7
www.campus.de
© changeX Partnerforum [17.11.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 17.11.2003. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Campus Verlag
Weitere Artikel dieses Partners
Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension
Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension
Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension
Zum Buch
Eliyahu Goldratt: Das Ziel Teil II. . Die Fortsetzung des Weltbestsellers.. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 264 Seiten, ISBN 3-593-37301-7
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon