Newsletter
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.
Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden: Newsletter-Anmeldung
Ausgabe 49 / 2009
Liebe Leser,
unser vorweihnachtliches Gewinnspiel läuft – in diesem Jahr haben wir für Sie einen Adventskalender mit täglich neuen Gewinnchancen auf die Seite gepackt. Und so funktioniert’s: Bewegen Sie Ihren Mauszeiger auf den großen Banner auf der Startseite. Damit öffnen Sie das virtuelle Türchen, sehen den Preis des Tages und können per Klick teilnehmen, wenn Sie ihn gewinnen wollen. Wir freuen uns über Feedback, warum Sie diesen Preis gewinnen möchten – spielentscheidend aber wird die Begründung erst am 15. Dezember. Dazu rechtzeitig mehr.
Inhaltlich führen wir die Debatte um die Unternehmen der Zukunft weiter. Niels Pfläging hatte letzte Woche im Interview die Notwendigkeit einer anderen Organisation unterstrichen. Gebhard Borck schlägt diese Woche eine Brücke zum Enterprise 2.0. Seine These: Nur Digital Naives (!) glauben, dass das Web 2.0 die Unternehmen revolutionieren wird. Andersherum wird’s was: Wollen Unternehmen mit Web 2.0 Mehrwert schaffen, müssen sie sich neu organisieren. In der nächsten Woche dann ein Beispiel, wie das aussehen kann: ein Unternehmen ohne Chef.
Viel Spaß beim Lesen, Mitspielen und Gewinnen wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur
Der changeX-Adventskalender
Heute in der Verlosung: Zwei Exemplare des Titels Gemeinsam sind wir blöd von Fritz B. Simon, erschienen im Carl-Auer Verlag. Und hier alphabetisch nach Titel eine Vorschau auf die Preise von Samstag bis Freitag. Was am jeweiligen Tag zur Verlosung steht, erfahren Sie, wenn Sie das Türchen öffnen. Etwas Spannung muss sein!
5 x Conor Woodman Bazar statt Börse, Carl Hanser Verlag
3 x Steven Reiss Das Reiss Profile, Gabal Verlag
5 x Peter Felixberger Deutschlands nächste Jahre, Murmann Verlag
3 x Barbara Schneider Fleißige Frauen, Gabal Verlag
3 x Frauke K. Ion / Markus Brand Motivorientiertes Führen, Gabal Verlag
3 x Richard H. Thaler / Cass R. Sunstein Nudge, Econ Verlag
2 x Christian Mikunda Warum wir uns Gefühle kaufen, Econ Verlag
Diese Woche neu im Magazin
Fettfrei 2.0
Wollen Unternehmen mit Web 2.0 Mehrwert schaffen, müssen sie sich neu organisieren. Ein Essay von Gebhard Borck.
Enterprise 2.0 – welch ein Versprechen: Die hierarchiefreie Kommunikation und spontane Selbstorganisation des Web 2.0 für Unternehmen nutzbar machen! Doch dass das einfach so klappt, glauben nur Digital Naives. In hierarchischen Pyramidenorganisationen werden egalitäre Ansätze verschlissen, korrumpiert und unterlaufen. Enterprise 2.0 heißt, Unternehmen anders zu organisieren! Es braucht eine Struktur, die das Web 2.0 abbildet. Und nicht nur seine Tools übernimmt. 03.12.2009 zum Essay
Auf der Suche nach der anderen Wirtschaft
Expeditionen im Krisengebiet und Wir sind die Wirtschaft – die Bücher von Stephan Kosch und Kai Romhardt.
Wieder aufstehen und weitermachen scheint die Devise in der Wirtschafts- und Finanzwelt zu sein. Doch allen Beharrungskräften zum Trotz wächst in der Gesellschaft ein anderes Verständnis von Wirtschaft. Zwei Buchautoren haben sich auf die Suche gemacht. Der eine in Richtung Green New Deal. Der andere nach innen. 01.12.2009 zur Rezension
Her mit der Abrissbirne
Ein Lehrer traut sich und plädiert für eine radikale Bildungsreform. Ein Interview mit Roland Seidl.
Das beste Konjunkturprogramm sähe so aus: Die Schulen einreißen und neue bauen. Mit neuer Architektur und neuer Pädagogik. Ohne Bulimielernen und Pauken im Gleichschritt. Davon profitierte nicht nur die Bauwirtschaft, sondern die ganze Gesellschaft. Denn bessere Bildung zahlt sich in höherer Wirtschaftsleistung aus. 30.11.2009 zur Rezension
Neue Beiträge im Partnerforum
Eine Erfolgsgeschichte
Der Gabal Verlag ist 20 Jahre.
„Mit Qualität überzeugen, mit Vielseitigkeit begeistern“, lautet das Motto des Gabal Verlags, der in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum feiert. Mehr als 800 Titel von über 500 Autoren sind in dieser Zeit erschienen. Geschäftsführerin Ursula Rosengart benennt im Interview die Gründe des Erfolgs: ein klares Programm und eine klare Strategie. 03.12.2009 zum Video-Podcast
Schubs zum Glück
Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt.
Menschen treffen oftmals ziemlich schlechte Entscheidungen, nicht nur für sich, sondern auch für die Gesellschaft. Zwei amerikanische Autoren zeigen, wie sich das ändern lässt: Durch fürsorgliche Anreize, den kleinen Schubs – Nudge – zur besseren Entscheidung. 30.11.2009 zur Rezension
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
changeX 04.12.2009. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.