Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 19 | 2023 Mittwoch, 06.12.2023
Liebe Leserinnen und Leser,
alle Jahre wieder stellen wir Anfang Dezember die inspirierendsten Sachbücher vor, die im ablaufenden Jahr auf unserem Büchertisch gelandet sind. Nun schon zum sechsten Mal gemeinsam ausgewählt mit pro zukunft, dem Buchmagazin der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen mit Sitz in Salzburg.

Hier sind sie, die Bücher des Jahres. Bücher, die sich durch zukunftsweisendes Denken auszeichnen, die gesellschaftliche Entwicklungen kritisch reflektieren und neue Zukunftsperspektiven eröffnen. Statt der üblichen Top Ten sind es wieder elf Titel geworden: die unserer Ansicht nach Besten Elf, vorgestellt in einem Übersichtsartikel mit Kurzbewertungen der einzelnen Titel. Für den neugierigen, schnellen Überblick gibt es unten im Newsletter eine erste Übersicht.

Eine inspirierende Lektüre und schöne Adventstage wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Neu im Magazin
Zukunftsbuch 2023
Die Bücher des Jahres ausgewählt von pro zukunft und changeX
Zukunftsbuch 2023: Die Bücher des Jahres Die inspirierendsten Bücher des zurückliegenden Jahres. Ausgewählt von pro zukunft und changeX: Sachbücher, die gesellschaftliche Entwicklungen kritisch reflektieren und neue Zukunftsperspektiven eröffnen. Bücher für zukunftsweisendes Denken. 05.12.2023 zu den Büchern des Jahres
Zitat
     "Dringlicher Optimismus … erkennt an, dass die Zukunft tatsächlich große Probleme und Bedrohungen bringen wird, doch er ist zugleich realistisch zuversichtlich, dass wir etwas zur Lösung dieser Probleme und zum Umgang mit diesen Gefahren beitragen können."
Jane McGonigal: Bereit für die Zukunft
Zukunftsbuch 2023
Die Bücher des Jahres in der Schnellübersicht
In unserer Auswahl der Zukunftsbücher des Jahres 2023 geht es um folgende Themen: um ein neues Paradigma, das der Komplexitäts- und Chaostheorie entstammt; um eine neue Vielfalt der Zeitwahrnehmung; um eine besondere Art von Ungerechtigkeit, die uns speziell als Erkennende und Wissende betrifft; um polarisierende Debatten und Triggerpunkte in unserer Gesellschaft; um eine Denkweise, die uns befähigt, mit den tiefgreifenden Veränderungen unserer Zeit umzugehen; um Denkfehler und kognitive Verzerrungen, die uns in unserer Denkfähigkeit einschränken; um Zukunftsdenken und den dringlichen Optimismus, den es braucht, um die Welt, in der wir leben wollen, mitzugestalten; um neue Bilder von der Zukunft, die uns das mit Lust und Tatkraft anpacken lassen; um die fatale Abhängigkeit von russischem Gas, die abgewürgte Energiewende und was wir daraus für die künftige Energiepolitik in Deutschland lernen können; um Forschungsergebnisse, die uns drastisch vor Augen führen, dass die Auswirkungen der Klimakrise auf unsere Umwelt bereits Realität sind - und schließlich ums Maßhalten und die Konzentration auf das Wesentliche.
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2023, 23. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 06.12.2023. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben