Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 20 | 2022 Freitag, 23.09.2022
Liebe Leser,
hier ist nun der erste Newsletter nach der Sommerpause, und wer denkt, dass der etwas länger auf sich warten ließ als in den Jahren zuvor, der täuscht sich nicht. Der Grund: Covid. Der Sommer war groß(artig), doch er nahm ein jähes Ende. Sich in der abklingenden Sommerwelle eine Covid-Infektion einzufangen, wo es in den Wellen zuvor gelungen war, dem Virus zu entkommen, war doch überraschend. Ist aber eben nur Ausdruck der Unberechenbarkeit, mit der zu rechnen ist. Und wenn so viel von Ungewissheit, Unplanbarkeit und Unerwartetem die Rede ist wie hier auf changeX, dann muss man dies auch für sich selbst akzeptieren.

Was heißt das nun für changeX? Unsere Sommerpause ist immer auch Zeit zum Nachdenken, für Reflexion und Konzeptionelles, zum Lesen und zum Finden neuer Themen. Hier ist nun vieles liegen geblieben, das der Aufarbeitung harrt. Geplant war das wie gesagt anders. Weiter geht es nun aber mit Fokus auf neue Bücher.

Die heutige Buchumschau umfasst Titel vom Frühjahr bis (Früh-)Herbst, von einem aus dem letzten Jahr abgesehen alles Neuerscheinungen des laufenden Jahres. Und derweil trudeln bereits die Herbst-Neuerscheinungen ein …

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
… und bleibt gesund!

Neu im Magazin
Ausgelesen
Unsere Buchumschau Sommer bis Herbst 2022
Ausgelesen - Buchumschau Sommer bis Herbst 22 In unserer Buchauslese geht es dieses Mal um Handeln und Nichthandeln, um Unterschiede, Diversität und Gerechtigkeit, um Identität und Differenz, um eine andere Erzählung der Menschheitsgeschichte, um Strategie in Zeiten radikaler Unsicherheit, um digitale Transformation als Aushandlungsprozess, um Improvisation als realisierte Freiheit, um ein Verständnis von Zukunft als Kunstwerk und Kunstform, um den alltäglichen Narzissmus in unserer Leistungskultur, um die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie, und es geht um eine Gegenerzählung zu der normalerweise erzählten Geschichte der Philosophie im 20. Jahrhundert. 22.09.2022 zur Sammelrezension
Zitat
     "Wir tun zwar, aber zu nichts. Dieses Zu-nichts, diese Freiheit vom Zweck und Nutzen ist der Wesenskern der Untätigkeit. Es ist die Grundformel des Glücks."
Byung-Chul Han: Vita contemplativa
     "Wir sind unterschiedlich. Gleichmacherei ist nicht gerecht. Was die Zivilgesellschaft ausmacht, ist ein Wir der Vielfalt."
Wolf Lotter: Unterschiede
Fokus Wandel
Zum Blickwinkel unserer Buchumschau
In der Masse von Neuerscheinungen nach neuen Sichtweisen, ungewohnten Perspektiven und ungewöhnlichen Ideen zu suchen, ist das Bestreben unserer Buchumschau. Es geht dabei immer um Wandel und Veränderung, um Brüche und Umbrüche, um Transformation und Neugestaltung. Um ein Denken, das der Vielgestaltigkeit wie dem Wandel der Welt gerecht wird - und darauf gerichtet ist, diese ein Stück weit besser zu machen. Für den schnellen Überblick gibt es unsere Buchumschau zugleich im übersichtlichen Listenformat. Hier geht es zu den Buchvorstellungen Sommer bis Herbst 2022: zu den Buchvorstellungen
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2022, 22. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 23.09.2022. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben