Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 20 | 2023 Donnerstag, 14.12.2023
Liebe Leserinnen und Leser,
eigentlich schien unsere Erkundung zum Thema Selbstorganisation schon abgeschlossen. Doch sie war von Anfang an als offener Prozess angelegt - und natürlich eröffnen sich im Diskurs über neue Arbeit und neue Organisationsmodelle immer wieder neue Perspektiven. Und neue Themen tun sich auf. Zum Beispiel die Parallele zwischen Selbstorganisation und Improvisationstheater, die Robert Wiechmann in unserem aktuellen Erkundungsbeitrag aufmacht.

Beide, Selbstorganisation wie Improvisationstheater, erfordern Flexibilität, Offenheit für Veränderungen und Experimentierfreude. Und beide fördern eine positive Fehlerkultur. "Scheiter heiter", ist die gelebte Maxime im Improvisationstheater, und wie in der Selbstorganisation gilt auch dort der Grundsatz: "Ansagen von oben gibt es nicht." Darüber hinaus bietet der Beitrag Einsichten in die Bedeutung von Werten, hier wie dort.

Und noch etwas: Wer das Buch unseres Interviewpartners gerne lesen würde - Robert Wiechmann stellt ein Exemplar zur Verlosung. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an info@changex.de

Eine inspirierende Lektüre und schöne Adventstage wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Neu im Magazin
Scheiter heiter
Robert Wiechmann über Selbstorganisation und Improvisationstheater
Erkundung Selbstorganisation | Robert Wiechmann Selbstorganisation ist ein schillernder Begriff, und genau besehen ist keineswegs klar, was damit eigentlich gemeint ist. Unterschiedliche Sichtweisen finden sich sowohl beim Verständnis von Selbstorganisation wie bei Konzepten zu ihrer praktischen Umsetzung. Zeit, das Feld abzustecken. Und Menschen zu fragen, die in und mit Selbstorganisation arbeiten. Eine Erkundung. In Folge 20 im Interview: Robert Wiechmann, Berater und Coach für agile Transformation, über Selbstorganisation und Improvisationstheater. 13.12.2023 zum Interview
Zitat
     "Was ist die bessere Alternative zur Selbstorganisation?"
Robert Wiechmann: Scheiter heiter
     "Damit Selbstorganisation stattfinden kann, braucht es einen Rahmen, es braucht Unterstützung und Handlungsspielräume."
Robert Wiechmann: Scheiter heiter
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2023, 23. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 14.12.2023. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben