|
Liebe Leser, |
|
|
wenn Mehrwortungetüme ein Indiz dafür sind, dass der bezeichnete Gegenstand nicht wirklich verstanden ist, dann gilt das mit Sicherheit für Massive Open Online Courses, kurz MOOCs. Diese neuen Formen digitaler Bildung werfen, kurz gesagt, so ziemlich alles über den Haufen, was jahrhundertelang unser Bild des Lernens geprägt hat. Und dringen nach ihrem rasanten Erfolg im akademischen Bereich nun zunehmend auch in Unternehmen vor. Nora Stampfl wagt in ihrem Essay einen Blick in die Lernzukunft und lotet aus, was "Corporate MOOCs" bringen könnten. Vielleicht (nun endlich) die lernende Organisation. Ein Essay.
Seit jeher hat changeX es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur auf Themen und Diskurse zu schauen, sondern auch auf Akteure: Akteure des Wandels, die das Neue voranbringen. Dazu gehören auch jene Projektarbeiter, die ihr Unwohlsein über die klassisch-kaskadische Form des Projektmanagements nicht weggedrängt haben, sondern gemeinsam nach neuen, agilen Wegen suchen - und dabei eine kleine, selbst organisierte Bewegung in die Welt gesetzt haben: die PM Camps. Dazu ein Interview.
So, das waren die beiden Magazinthemen diese Woche. Im Partnerforum gibt es eine Rezension von Thomas Sattelbergers Abrechnung mit dem Management und einen Ausblick auf das AUGENHÖHECamp Anfang Juli in Hamburg.
Und jetzt ist dann erst mal Pfingsten. Wohlverdient (hoffentlich).
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
|
|
|
|
Diese Woche neu im Magazin |
|
Lernen im Vorbeigehen |
|
Corporate MOOCs werden zum Wegbereiter einer neuen Lern- und Wissenskultur in Unternehmen - ein Essay von Nora S. Stampfl |
|
|
Die akademische Welt haben sie bereits auf den Kopf gestellt: Massive Open Online Courses. Denn sie versprechen, alles über den Haufen zu werfen, was jahrhundertelang unser Bild des Lernens geprägt hat. Nun sind die Unternehmen dran. MOOCs haben das Potenzial, endlich die alte Idee der lernenden Organisation voranzubringen und eine neue Lern- und Wissenskultur zu schaffen: Lernen überall und jederzeit, wann immer es gerade gefragt ist.
22.05.2015
zum Essay
|
|
|
Wissen teilen, Wissen vermehren |
|
"Wir möchten eine Plattform für Austausch und Lernen auf Augenhöhe bieten" - ein Interview mit den Organisatoren der PM Camps |
|
|
PM steht für Projektmanagement, Camp für Barcamp. PM Camps gibt es über das Jahr verteilt an verschiedenen Standorten von Dornbirn bis Berlin. Aus der Idee ist eine kleine Bewegung geworden. Das Ziel: sich über eine andere, agilere Art der Organisation von Projekten austauschen. Oder, allgemeiner noch: Wissen teilen, Wissen vermehren.
22.05.2015
zum Interview
|
|
|
|
|
Zitat |
|
"Viele Projekte sind nicht mehr in der "guten alten" Qualität-Kosten-Zeit-Logik steuerbar. Umso professioneller müssen wir in Projekten agieren."
|
Stefan Hagen: Wissen teilen, Wissen vermehren
|
|
"Im Unternehmen braucht es weniger einen Informationsanbieter und Wissensvermittler. Es braucht vielmehr einen Kurator von Informationen, einen Dirigenten des Lernens sowie einen Organisator aller Prozesse des Lernens und des Umgangs mit der Ressource Wissen."
|
Nora S. Stampfl: Lernen im Vorbeigehen
|
|
|
|
|
|