|
Liebe Leser, |
|
|
der Unmut wächst, so geht es nicht weiter: mit Organisationen, die ihre Leute verschleißen, weil sie einem nicht mehr zeitgemäßen Organisationsmodell anhängen. Die systematisch ineffektiv sind, weil sie Vertrauen durch Kontrolle ersetzen. Und soziale Systeme wie Maschinen zu steuern versuchen.
Doch wie baut man Organisationen, die menschlich sind in dem Sinne, dass sie Menschen erlauben, sich einzubringen und mitzugestalten? Zwei US-Autoren empfehlen die Prinzipien, nach denen Social Media funktionieren, als Grundsatz. Und fordern: Humanize! Dazu ein Interview und ein Shortcut.
Da ist es gut zu wissen, dass sehr erfolgreiche deutsche Unternehmen offenbar deshalb sehr erfolgreich sind, weil sie Managementmoden Managementmoden sein lassen und lieber auf gesunden Menschenverstand setzen. Nachzulesen in der Rezension des Updates zu den Hidden Champions.
Das Thema aber, wie man zeitgemäße Organisationen gestaltet, wird uns noch öfter beschäftigen.
Erhellendes Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Da isses |
... unser Bildungsdossier als Enhanced E-Book
Unser Bildungsdossier gibt es nun auch im iBookstore - als "Enhanced E-Book" mit Video, Audio und Animation. Schön ist es geworden, finden wir! Und ist nach mehrfach pingelig genauen Korrekturschleifen des Apple-Konzerns nun auch verfügbar. "Flip Bildung" im iBookstore
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Woche neu im Magazin |
|
Humanize it! |
|
Wie sich nach den Prinzipien von Social Media menschlichere Organisationen bauen lassen - ein Interview mit Jamie Notter |
|
|
Management predigt, fordert den Wandel. Und ist selbst stehen geblieben auf dem Stand von vor 50, 100 Jahren: dem des Maschinendenkens. Die Folge: Die Potenziale menschlicher Kooperation liegen brach. Social Media hingegen machen vor, wie Menschen erfolgreich zusammenarbeiten. Wenn wir ihre Prinzipien ernst nehmen, lassen sich bessere, menschlichere Organisationen bauen.
07.09.2012
zum Interview
|
|
|
Shortcut: Vorbild Social Media |
|
Vier Prinzipien einer menschenzentrierten Organisation: open, trustworthy, generative und courageous |
|
|
Offen, vertrauenswürdig, schöpferisch und mutig: Nach diesen Prinzipien funktionieren Social Media. Und nach diesen Prinzipien lassen sich bessere - menschlichere, erfolgreichere - Organisationen bauen.
07.09.2012
zur Kurzrezension
|
|
|
Die unheimlich Heimlichen |
|
Hidden Champions. Aufbruch nach Globalia - Herrmann Simons Update zu unseren heimlichen Weltmarktführern |
|
|
Groß galt als gut. Dienstleistung galt als gut. Und nun? Fährt die produktionsorientierte deutsche Industrie wirtschaftliche Erfolge ein. Nicht zuletzt wegen ihrer heimlichen Weltmarktführer, der Hidden Champions. Die setzen nicht auf Managementmoden, sondern vertrauen auf gesunden Menschenverstand und fokussierte Zielstrebigkeit. Vielleicht das Erfolgsrezept?
04.09.2012
zur Rezension
|
|
|
|
|
Zitat |
|
"We don't need our organizations to be better machines. We need our organizations to be more human."
|
Jamie Notter: Humanize
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|