Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 30 | 2012 Freitag, 07.09.2012
Liebe Leser,
der Unmut wächst, so geht es nicht weiter: mit Organisationen, die ihre Leute verschleißen, weil sie einem nicht mehr zeitgemäßen Organisationsmodell anhängen. Die systematisch ineffektiv sind, weil sie Vertrauen durch Kontrolle ersetzen. Und soziale Systeme wie Maschinen zu steuern versuchen.

Doch wie baut man Organisationen, die menschlich sind in dem Sinne, dass sie Menschen erlauben, sich einzubringen und mitzugestalten? Zwei US-Autoren empfehlen die Prinzipien, nach denen Social Media funktionieren, als Grundsatz. Und fordern: Humanize! Dazu ein Interview und ein Shortcut.

Da ist es gut zu wissen, dass sehr erfolgreiche deutsche Unternehmen offenbar deshalb sehr erfolgreich sind, weil sie Managementmoden Managementmoden sein lassen und lieber auf gesunden Menschenverstand setzen. Nachzulesen in der Rezension des Updates zu den Hidden Champions.

Das Thema aber, wie man zeitgemäße Organisationen gestaltet, wird uns noch öfter beschäftigen.

Erhellendes Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Jamie Notter: Humanize it!
Vier Prinzipien einer menschenzentrierten Organisation
Simon: Hidden Champions. Aufbruch nach Globalia
Jürgen Frey: Mein Freund, der Kunde
Da isses
... unser Bildungsdossier als Enhanced E-Book
Unser Bildungsdossier gibt es nun auch im iBookstore - als "Enhanced E-Book" mit Video, Audio und Animation. Schön ist es geworden, finden wir! Und ist nach mehrfach pingelig genauen Korrekturschleifen des Apple-Konzerns nun auch verfügbar. "Flip Bildung" im iBookstore
Diese Woche neu im Magazin
Humanize it!
Wie sich nach den Prinzipien von Social Media menschlichere Organisationen bauen lassen - ein Interview mit Jamie Notter
Jamie Notter: Humanize it! Management predigt, fordert den Wandel. Und ist selbst stehen geblieben auf dem Stand von vor 50, 100 Jahren: dem des Maschinendenkens. Die Folge: Die Potenziale menschlicher Kooperation liegen brach. Social Media hingegen machen vor, wie Menschen erfolgreich zusammenarbeiten. Wenn wir ihre Prinzipien ernst nehmen, lassen sich bessere, menschlichere Organisationen bauen. 07.09.2012 zum Interview
Shortcut: Vorbild Social Media
Vier Prinzipien einer menschenzentrierten Organisation: open, trustworthy, generative und courageous
Vier Prinzipien einer menschenzentrierten Organisation Offen, vertrauenswürdig, schöpferisch und mutig: Nach diesen Prinzipien funktionieren Social Media. Und nach diesen Prinzipien lassen sich bessere - menschlichere, erfolgreichere - Organisationen bauen. 07.09.2012 zur Kurzrezension
Die unheimlich Heimlichen
Hidden Champions. Aufbruch nach Globalia - Herrmann Simons Update zu unseren heimlichen Weltmarktführern
Simon: Hidden Champions. Aufbruch nach Globalia Groß galt als gut. Dienstleistung galt als gut. Und nun? Fährt die produktionsorientierte deutsche Industrie wirtschaftliche Erfolge ein. Nicht zuletzt wegen ihrer heimlichen Weltmarktführer, der Hidden Champions. Die setzen nicht auf Managementmoden, sondern vertrauen auf gesunden Menschenverstand und fokussierte Zielstrebigkeit. Vielleicht das Erfolgsrezept? 04.09.2012 zur Rezension
Zitat
     "We don't need our organizations to be better machines. We need our organizations to be more human."
Jamie Notter: Humanize
Neue Beiträge im Partnerforum
Keine Tricks
Mein Freund, der Kunde - das neue Buch von Jürgen Frey
Jürgen Frey: Mein Freund, der Kunde Kein Kunde fühlt sich wohl, wenn er glaubt, dass ihm etwas angedreht wird. Ein Vertriebsexperte setzt dagegen auf den Verkauf mit Herz - und den Kunden als Freund. 07.09.2012 zur Rezension
Backstage
EIN 98-1064708
Und kaum ist das Dossier dank Distributor XinXii nun auch auf dem Apple-Store verfügbar, ist sie ebenfalls da: die amerikanische Steuernummer. Die wir benötigt hätten, um das E-Book selbst zu publizieren. Egal. Einfach noch mal langsam lesen: 98-1064708. Und wirken lassen.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 07.09.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben