Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.
Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:
Newsletter-Anmeldung
|
|
Newsletter Ausgabe 37 | 2017 |
Freitag, 03.11.2017 |
|
|
|
Liebe Leser, |
|
|
ein zentrales (wenn nicht das zentrale) Kennzeichen digitaler Transformation ist der Wegfall von Vermittlungsinstanzen. Alles geht direkt, Peer-to-Peer. Vom Handel mit Gebrauchtwaren über Einkäufe auf Plattformmarktplätzen bis hin zum Sharing in diversen Branchen.
Wegfall von Vermittlungsinstanzen, das gilt vor allem für die Kommunikation. Das ist das Problem der Medien. Und der Unternehmenskommunikation: Der Roll-out von Change-Prozessen, das kommunikative Durchregieren top down, die Inszenierung von Roadshows, all das funktioniert nicht mehr. Durchsteuern ist vorbei. Kommunikation wird zum Kernbestandteil von Prozessen und Methodiken der digitalen Transformation. Strategie vermittelt sich in der Umsetzung. Das ist die Diagnose der beiden Kommunikationsexperten Egbert Deekeling und Dirk Barghop. Im Interview weisen sie der Unternehmenskommunikation zugleich einen Weg aus der Sackgasse.
Und einen kleinen Nachtrag noch zum Beitrag in der vergangenen Woche "Beweg dich, aber komplex!" Vielleicht ist es jemandem aufgefallen - die Verwendung des Begriffs "komplex" im Interview und in der Überschrift entspricht natürlich nicht der verbreiteten exakten Definition, wonach etwas komplex ist, wenn es eben nicht mehr plan- und steuerbar ist. Weil es keine kausale Beziehung zwischen zwei Zuständen oder Ereignissen gibt. Für eine - im Interview verwendeten Sinn - "komplexe" Bewegung gilt aber natürlich, dass sie plan- und ausführbar ist. Aber Sprache ist oft nicht eindeutig und verfügt vielfach über eine ganze Bandbreite an Wortbedeutungen. In diesem Sinne sei uns die allgemeinsprachliche Form gestattet. Sie verwendet übrigens auch der Duden.
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur
|
|
Diese Woche neu im Magazin |
|
Transformation erklären |
|
Für eine Neubestimmung der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation - ein Gespräch mit Egbert Deekeling und Dirk Barghop |
|
|
Wir produzieren tolle Produkte, die wir an unsere Kunden weitergeben - diese alte produktionszentrierte Denkweise funktioniert nicht mehr. In der digitalen Transformation rückt der Kunde ins Zentrum. Und die Unternehmen werden kundennäher und zugleich dezentraler. Die Folge: Auch die klassische Unternehmenskommunikation greift nicht mehr. In einer veränderten Unternehmenswirklichkeit mit flachen Hierarchien und veränderten Formen der Zusammenarbeit laufen die gelernten Top-down-Prozesse ins Leere. Durchsteuern ist vorbei. Kommunikation ist überall. Und geschieht Peer-to-Peer. Zwei Kommunikationsexperten suchen nun nach einem neuen Rollenverständnis für die Unternehmenskommunikation - ihre Aufgabe: für alle Beteiligten nachvollziehbar die Transformation erklären. Und mit neuen Formaten den kulturellen Wandel vorantreiben.
03.11.2017
zum Interview
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neue Beiträge im Partnerforum |
|
Zukunft denken, Zukunft machen |
|
Das Future Forum Lucerne am 21. und 22. März 2018 |
|
|
Jetzt Lösungen für die Herausforderungen von morgen und übermorgen entwickeln, das ist die Leitlinie des Future Forum Lucerne. Die zweitägige Aktionskonferenz eröffnet einen Experimentierraum zur Erarbeitung von Zukunftsszenarien, Lösungsansätzen und Aktionsplänen für konkrete Herausforderungen von morgen. Für Zukunftsinteressierte, die Lösungen erarbeiten und dabei neue und experimentelle Innovationsmethoden kennenlernen möchten.
03.11.2017
zum Bericht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor. |
|
|
|
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit. |
|
|
|
|
|
|
|
Newsletter abbestellen
Übersicht über unsere Abo-Angebote
changeX-Startseite
|
|
|
© changeX 2017, 17. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. |
|
|
changeX 03.11.2017. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.