Lernen in Häppchen
Noch ist das Angebot zerstreut, der Begriff wenig bekannt. Doch könnte Mikrolernen unsere Art, Wissen zu erwerben, radikal umkrempeln. Mikrolernen heißt Lernen in kleinen Einheiten, selbstbestimmt und zwischendrin. Wann und wo es gerade passt, im Zug oder in der Warteschlange an der Supermarktkasse. Eine Idee mit Zukunft.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Das changeX-Dossier No. 2 zum Lesen und Herunterladen zum Dossier (Einzelbezug)
Lernen für ein gelingendes Leben - ein Interview mit Ulrich Schoof, Projektleiter European Lifelong Learning Indicators (ELLI) zum Interview
Eine Unkonferenz in Berlin überlegt, wie man die Bildung hackt. zum Report
Ausgewählte Links zum Thema
-
Das wirtschaftsdidaktische Online-Lexikon widawiki zum Mikrolernen:widawiki: Mikrolernen
-
Wikipedia zum MikrolernenWikipedia: Mikrolernen
-
Der Vokabeltrainingsservice One-Word-A-Day gehört zu den bekanntesten Microlearning-Angeboten.www.owad.de
-
Beispiel: Mikrolernkurse beim Microlearning InstituteMicrolearning Institute
Autorin
Tatjana KriegerTatjana Krieger ist freie Journalistin in München und schreibt über Beruf, Karriere und Weiterbildung.
weitere Artikel der Autorin
"Zu denken, man sei besser, ist eine Schwäche" - ein Gespräch mit Ulv Philipper zum Interview
Goodbye, McK... & Co. - das neue Buch von Edgar K. Geffroy und Benjamin Schulz zur Rezension
Think new! 22 Erfolgsstrategien im digitalen Business - das neue Buch von Christian Hoffmeister und Yorck von Borcke zur Rezension