Design und Zukunft
Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 24 schreibt Anja Osswald über den Zusammenhang zwischen Design und Zukunft.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Folge 23 der Serie Zukunft der Zukunft - ein Essay von Nora S. Stampfl zum Essay
Folge 22 der Serie Zukunft der Zukunft: ein Essay von Christian Neuhaus zum Essay
Serie "Zukunft der Zukunft" 20: ein Essay von Klaus Heinzelbecker zum Essay
Ausgewählte Links zum Thema
-
Serie Zukunft der Zukunft: bisher erschienene BeiträgeZukunft der Zukunft
-
Bruno Latour: Ein vorsichtiger PrometheusPDF
Autorin
Anja OsswaldDr. Anja Osswald ist Kunst- und Kultur-wissenschaftlerin und hat an diversen Kunsthochschulen Medientheorie und -ästhetik unterrichtet. Außerdem ist sie als freie Autorin in diversen Feldern tätig. Seit 2008 arbeitet sie als Kreativdirektorin in den Bereichen Konzeption und Strategieentwicklung bei TRIAD, einer Berliner Agentur für Kommunikationsdesign in 3-D. Dort entwickelt sie gemeinsam mit Kunden und in wechselnden Teams Themen- und Kommunikationsräume, in denen Zukünfte erforscht, diskutiert und erlebt werden können.