Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 6 | 2024 Samstag, 16.03.2024
Liebe Leserinnen und Leser,
während der Vorfrühling mehr und mehr erblüht, wendet sich unser Programm wieder einem profaneren Thema zu, das gleichwohl das Potenzial hat, aufzublühen: Selbstorganisation. Unser Interviewpartner und Selbstorganisationspraktiker René Schneider sieht die Wirtschaft vor einer Zeitenwende. Denn die alte, hierarchische Form der Unternehmensorganisation stößt zunehmend an ihre Grenzen. Dezentrale Entscheidungen, die dort getroffen werden, wo sie anstehen und wo das Wissen ist, eröffnen eine flexiblere Form der Organisation, die Unternehmen schneller und effizienter macht. Unser Gesprächspartner sagt, warum. René Schneider hat als Servant Leader die Transformation bei dem Bahnunternehmen DB Systel maßgeblich begleitet und gestaltet. Servant Leadership, kurz erklärt, konzipiert Führung als Dienst am Geführten, als dienendes Führen.

Das Interview mit René Schneider ist eine weitere Etappe in unserer Erkundungsreise in Sachen Selbstorganisation. Im Rahmen dieses Projekts habe ich ihn zu seinen Erfahrungen mit Selbstorganisation und Transformation befragt und ein paar Nachfragen speziell zur Einführung des Modells in Großorganisationen gestellt. Herausgekommen ist ein - sehr - langes Interview. Ein Arbeitsgespräch, das zahlreiche konkrete Empfehlungen zur Einführung von Selbstorganisation anbietet und unserer Erkundung einige neue Perspektiven hinzufügt. Gerade die Skalierung von kleinen auf wirklich große Organisationseinheiten ist dabei ein extrem spannendes Thema. Lang, aber lesenswert, lautet meine Empfehlung zum Interview.

Und noch etwas: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat zusammen mit der Leipziger Buchmesse eine schöne Aktion für Demokratie gestartet: #DemokratieWählenJetzt heißt das Motto, unter dem Menschen eingeladen sind, ihre Haltung zur Demokratie kundzutun. Auf der Buchmesse, in Social Media und überall sonst. Eine Einladung, sich für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft starkzumachen. Das gebe ich doch gerne weiter. Der Link zur Aktion findet sich auf der Startseite von changeX.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Neu im Magazin
Schritt für Schritt in die neue Welt
Selbstorganisation - eine Erkundung | 22 René Schneider über Selbstorganisation im Großunternehmen
Erkundung Selbstorganisation 22 | René Schneider Selbstorganisation ist ein schillernder Begriff, und genau besehen ist keineswegs klar, was damit eigentlich gemeint ist. Unterschiedliche Sichtweisen finden sich sowohl beim Verständnis von Selbstorganisation wie bei Konzepten zu ihrer praktischen Umsetzung. Zeit, das Feld abzustecken. Und Menschen zu fragen, die in und mit Selbstorganisation arbeiten. Eine Erkundung. Hier im Interview: René Schneider, Servant Leader bei DB Systel in Berlin. 15.03.2024 zum Interview
Zitat
     "Entscheidend ist, dass die Mitarbeitenden die Befugnis haben, selbst Entscheidungen zu treffen und ihre Arbeit selbst zu organisieren. Die Trennung von Was und Wie ist ein zentraler Punkt: Die Geschäftsführung gibt vor, was zu tun ist, aber wie es umgesetzt wird, entscheiden die Teams selbst."
René Schneider: Schritt für Schritt in die neue Welt
     "Ist Selbstorganisation die nächste Generation der Unternehmensstruktur? Davon bin ich überzeugt."
René Schneider: Schritt für Schritt in die neue Welt
DemokratieWaehlenJetzt
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2024, 24. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 16.03.2024. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben