Der Schlüsselkunde ist König
Praxishandbuch Key-Account-Management - das neue Buch von Noel Capon.
Jedes Unternehmen hat große Kunden, die den Löwenanteil des Umsatzes bringen. Sie mit einem Key Account-Programm zu hegen und zu pflegen ist eine hohe Kunst - speziell in einer Zeit, in der die traditionellen Vertriebssysteme und -strategien durch Internet, Konzentrationsprozesse und die Globalisierung unter Druck geraten sind.
Vertriebssystem unter Druck.
Der auf Key Account Management
spezialisierte Professor für Wirtschaftswissenschaften an der
Columbia-University in New York beschreibt in seinem neuen Buch
anschaulich, unter was für einen enormen Druck das traditionelle
Vertriebssystem geraten ist. Der intensive Wettbewerb macht es
schwer, Kunden ans Unternehmen zu binden. Auch die Beschaffung
hat sich verändert, nicht zuletzt durch das Internet. Immer
häufiger wird die Beschaffung komplett elektronisch abgewickelt.
Zwar nutzen nur wenige die mit hohen Erwartungen gestarteten
Branchen- und B2B-Einkaufsportale, dafür veranstalten immer mehr
wichtige Kunden Käufer-Auktionen à la eBay, nur unter umgekehrten
Vorzeichen - Zulieferbetriebe unterbieten sich gegenseitig, um
den Auftrag zu erhalten, und der Kunde braucht nur noch mit
zufriedenem Lächeln die dramatisch fallenden Preise zu
beobachten.
Doch Rückzugsgefechte sind nicht angebracht - Capon
empfiehlt stattdessen, mit der Entwicklung von Key Account
Management-Programmen als einer neuen Form unternehmerischen
Lebens gegenzusteuern. Solche gezielten Programme sorgen dafür,
dass der Kunde eine höhere Aufmerksamkeit bekommt, dass
intensivere Beziehungen zu ihm aufgebaut werden. Persönliche
Kontakte helfen, die immer fragilere Kundenbindung zu
stabilisieren und eine für beide Seiten positive, enge
Zusammenarbeit zu verwirklichen.
Vom Management zur Partnerschaft.
In seinem umfassenden Handbuch
erläutert Capon, wie man solche Programme plant, umsetzt und
erfolgreich betreibt. Dabei gilt es, einiges zu beachten: Oft
behaupten Manager, ein Key Account-Programm unterstützen zu
wollen, stellen aber die nötigen Ressourcen nicht bereit (da das
gewöhnlich zu Lasten der anderen Kunden geht). "Ein großes
KA-Engagement erfordert auch weitreichende organisatorische
Veränderungen", gibt der Autor zu bedenken. Rollen und
Verantwortungsbereiche müssen genau definiert werden, und der Key
Account Manager muss gründlich ausgebildet werden. Denn, so
Capon: "Die perspektivische Verlagerung von kurzfristigem, auf
Transaktionen beruhendem Verkauf zur Entwicklung langfristiger
Beziehungen erfordert eine intensive Weiterbildung."
Die vielen Fallbeispiele und Checklisten machen das Buch zu
einem wertvollen Grundlagenwerk, das gleichzeitig gut in der
Praxis einsetzbar ist. Capon leitet dazu an, die Bedürfnisse des
Kunden zu analysieren, herauszufinden, wer auf Käuferseite die
Entscheidungen beeinflusst, und aus dem Key Account Management
eine Partnerschaft zu machen, die für beide Seiten ein Gewinn
ist. Ebenfalls praktisch: Im Anhang seines Handbuchs stellt Capon
wichtige Formulare zur Verfügung, zum Beispiel zur Berechnung der
Kundenbetreuungskosten.
Herausforderung Global Account Management.
Wer das "gewöhnliche" Key Account Management gemeistert hat, der steht schon vor der nächsten Herausforderung. Denn die Globalisierung hat dazu geführt, dass viele große Kunden sich zu multinationalen Unternehmen gewandelt haben. "Multinationale Kunden brauchen Zulieferunternehmen, die selbst in den neuen geografischen Dimensionen zu Hause sind - es kann ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein, wenn die Kunden sicher sein können, dass ihre Probleme weltweit schnell gelöst werden", erklärt Capon. Eine nationale Account-Strategie, die sich auf einen brasilianischen Kunden richtet, geht voll am Ziel vorbei, wenn dieser Kunde gerade dabei ist, eine Strategie für ganz Lateinamerika zu entwickeln. Damit so etwas nicht passiert, gibt Capon Hilfestellung beim Aufbau eines Global Key Account Managements. Die man in Anspruch nehmen sollte - denn wem es nicht gelingt, selbst multinational zu agieren, der riskiert, den Schlüsselkunden auch auf dem heimischen Markt zu verlieren.
Noel Capon:
Praxishandbuch Key-Account-Management.
Grundlagen und Instrumente zur
Betreuung der wichtigsten Kunden,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2003,
520 Seiten, 89 Euro,
ISBN 3-593-37214-2
www.campus.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [05.08.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Zum Buch
Noel Capon: Praxishandbuch Key-Account-Management. . Grundlagen und Instrumente zur Betreuung der wichtigsten Kunden. . Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 520 Seiten, ISBN 3-593-37214-2
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