FAQ: Häufig gestellte Fragen


Sie haben eine Frage zu changeX? Hier finden Sie eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen zu unserem Magazin. Bitte schauen Sie zunächst, ob Ihre Frage in unserer Liste bereits beantwortet ist. Wenn nicht, senden Sie uns Ihre Frage bitte per E-Mail. Wir antworten umgehend – und vielleicht finden Sie in Kürze Ihre Frage dann auch in dieser Liste.

Was ist changeX?
Wir sind ein Online-Medium, das Ideen für morgen entdeckt, sichtbar macht und voranbringt. Wir suchen in Deutschland und weltweit nach Zukunftsmodellen für Wirtschaft und Gesellschaft, die es den Menschen ermöglichen, ein selbstbestimmtes, freies und verantwortungsvolles Leben zu führen.

Wie finanziert sich changeX?
Mehr schlecht als recht. Unser Erlösmodell fußt auf zwei Säulen: den Abonnements und dem Partnerforum. Mit unseren Abonnements eröffnen wir unseren Usern spezifische Zugangsmöglichkeiten zu changeX. Mehr dazu lesen Sie hier: www.changex.de/Page/AboOverview
Im Partnerforum publizieren wir Beiträge über Aktivitäten und Produkte unserer Partner. Wie man Partner wird, lesen Sie hier: www.changex.de/Page/BecomePartner

Wie kann ich die Arbeit von changeX unterstützen?
Zuallererst, indem Sie changeX abonnieren! Unterstützen können Sie uns ferner, indem Sie Ihre Bücher über changeX kaufen. Wir erhalten von unseren Affiliate-Partnern Amazon und Managementbuch.de für jeden gekauften Artikel eine Werbekostenerstattung – nicht viel, aber ein willkommener Beitrag zur Finanzierung unserer Arbeit. Mehr dazu lesen Sie hier: www.changex.de/Page/BuyBooks
Außerdem: Empfehlen Sie uns weiter! Als eingeloggter Abonnent finden Sie im Fuß der Seite einen „Empfehlen“-Button, mit dem Sie einen Link versenden können, der einen 24-stündigen freien Zugang zu allen Beiträgen auf der Startseite eröffnet.

Wie werden die Abonnements abgerechnet?
Kurz nach Abschluss Ihres Abonnements senden wir Ihnen eine Rechnung als PDF zu. Bitte überweisen Sie den Betrag innerhalb von 14 Tagen. Der Bezahlvorgang gestaltet sich somit für Sie völlig risikofrei.

Wie wird das Abonnement verlängert?
Wenn wir nichts Gegenteiliges von Ihnen hören, gehen wir davon aus, dass Sie Ihr Abonnement fortführen möchten. Sie erhalten circa zehn Tage vor Ablauf Ihres Abonnements einen Hinweis auf die anstehende Verlängerung zusammen mit Ihrer neuen Rechnung. Sollten Sie mit der Verlängerung nicht einverstanden sein, geben Sie uns bitte einfach kurz per E-Mail Bescheid; die Rechnung wird dann storniert und das Abonnement läuft aus. Strikte Kündigungsfristen oder Stichtage gibt es bei changeX nicht. Sollten Missverständnisse oder Probleme auftreten, sprechen Sie uns einfach an.

Wie kann ich ein Abonnement kündigen?
Auch hier möchten wir unseren Abonnenten keine Steine in den Weg legen. Sollten Sie Ihr Abonnement kündigen wollen, senden Sie uns einfach eine kurze E-Mail, das reicht uns! Ihr Abonnement endet dann am Ende der Laufzeit. Wir werden Ihnen die Kündigung selbstverständlich noch einmal bestätigen.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues einrichten. Dafür steht Ihnen im Login-Layer eine entsprechende Funktion zur Verfügung. So geht’s: Klicken Sie im Login-Fenster auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten dann umgehend an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse eine Mail mit einem Link. Klicken Sie diesen Link, um in „Mein changeX“ Ihr Passwort zurückzusetzen.

Was kann ich mit „Mein changeX“ anstellen?
„Mein changeX“ ermöglicht Ihnen, changeX individuell zu nutzen. In „Mein changeX“ können Sie ein individuelles Passwort einrichten und Ihre Nutzerdaten verwalten. Unseren Abonnenten stehen zudem weitergehende Funktionen zur Verfügung: neue Artikel anzeigen, gemerkte Artikel anzeigen, Merklisten anlegen und verwalten sowie künftig auch Themen abonnieren und eine persönliche Tag Cloud anlegen. Auf „Mein changeX“ bekommen Sie auch die seit Ihrem letzten Besuch neu erschienenen Beiträge angezeigt.

Was bedeutet „Merken“?
Diese Funktion erlaubt es, Artikel für eine spätere Nutzung zu speichern. „Gemerkte“ Bücher oder Artikel werden Ihnen auf „Mein changeX“ angezeigt. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, persönliche Merklisten anzulegen und zu verwalten. Diese Funktion steht Basis- und Premium-Abonnenten zur Verfügung. Sie finden die Funktion „Artikel merken“ auf der Artikelseite in der rechten Spalte unter der Überschrift „Artikeltools“.

Wie lege ich eine Merkliste an?
In „Mein changeX“ können Sie Merklisten neu anlegen und Artikel hinzufügen oder wieder von der Liste nehmen. Dazu müssen Sie bei changeX angemeldet sein. Eine Liste löschen Sie, indem Sie alle Artikel dieser Liste löschen. Mit dem letzten Artikel ist auch die Liste gelöscht. Bestehende Merklisten umzubenennen, wurde noch nicht nachgefragt.

Wie kann ich meine Adresse ändern?
Ihre Nutzerdaten können Sie selbst verwalten. Klicken Sie dazu auf „Mein changeX“ im Hauptmenü. Hier können Sie Login, Passwort, Name, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum ändern sowie Merklisten mit Artikeln anlegen. Ihre Rechnungsadresse können Sie bei einer Abo-Bestellung eingeben beziehungsweise ändern.

Was bedeutet „Artikel weitergeben“?
Premium-Abonnenten haben die Möglichkeit, Beiträge weiterzugeben und Wissen mit anderen zu teilen. Dazu stellen wir einen Link bereit, der einen kostenfreien Zugang zu einem Artikel eröffnet. Dieser Link ist vier Wochen gültig; Premium-Abonnenten dürfen ihn nach Belieben weitergeben. Sie finden die Funktion „Artikel weitergeben“ auf der Artikelseite in der rechten Spalte unter der Überschrift „Artikeltools“.