Zu Anfang wirkt Debbie reichlich naiv, zudem hat sie nicht den geringsten Schimmer, wie Managen funktioniert. Man fragt sich ernstlich, wer auf die Idee kommen konnte, sie zur Abteilungsleiterin zu machen. Auch später bleibt ihre Persönlichkeit blass. Ein interessanterer und sympathischer Charakter ist Jeff. In ihm hat Ken Blanchard - Bestseller-Autor und einer der bekanntesten US-Managementtrainer - sein Idealbild des Serving Leaders, der dienenden Führungskraft, verwirklicht. Durch ihn entwickelt die Handlung doch noch einen gewissen Schwung. Man ist gespannt, ob Debbie es schafft, mit seinen Anregungen etwas anzufangen.
Die Managementphilosophie, die Blanchard vermittelt, ist absolut zeitgemäß: die Führungskraft hält sich selbst eher im Hintergrund, sie ermöglicht ihren Mitarbeitern, Spitzenleistungen zu erbringen, indem sie als Coach und Unterstützer agiert. Die Demut, die im Konzept des Serving Leaders liegt, ist ein sympathischer Kontrapunkt zur arroganten Haltung, die das Topmanagements in der Realität häufig an den Tag legt. Allein deswegen wünscht man dem Buch eine weite Verbreitung!
Ein Coaching für Hauptfigur und Leser.
Natürlich dienen Business-Romane
wie dieser vor allem dazu, Wissen zu vermitteln. Die Idee, dem
Leser die Geschichte eines Coachings zu erzählen, funktioniert:
Jeff liefert die theoretischen Erklärungen, lebt sein Modell aber
auch selbst und verschafft dem Leser so einen ersten Lerneffekt.
Am Ende jeder Sitzung gibt er Debbie Fragen, über die sie
nachdenken soll (der Leser denkt natürlich mit, Lerneffekt Nummer
zwei). Doch es bleibt nicht bei der Theorie, die man sich auch
durch die Lektüre eines traditionellen Managementbuchs
verschaffen könnte: Durch Debbie, die versuchen muss, die
Hinweise in ihrem Team umzusetzen, bleibt man als Leser nahe am
Führungsalltag dran und schafft (Lerneffekt Nummer drei) auch für
sich selbst den gedanklichen Sprung von der Theorie zur Praxis.
Zum Glück zeigt sich, dass Debbie lernfähig ist. Da man ihr
in der idealen Welt des Buches trotz ihres Versagens mit
verzeihendem Wohlwollen begegnet, kann sie sich sogar auf
Experimente einlassen, wie zum Beispiel eine sympathische
Bibliotheksmitarbeiterin für ihr Vertriebsteam abzuwerben. Der
Leser gönnt ihr den Erfolg, als sie das Geheimnis großer Leader
schließlich ergründet hat und das wohlverdiente Umsatzplus sich
umgehend einstellt.
Ken Blanchard / Mark Miller:
Das Geheimnis.
Wie erfolgreiche Leader denken und handeln,
Gabal, Offenbach 2005,
136 Seiten, 19.90 Euro
ISBN 3-89749-509-0
www.gabal-verlag.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [21.04.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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