Als Nächstes stößt der Leser auf einen Leitfragenkatalog, in dem noch einmal kurz und knapp deutlich wird, wozu jedes Instrument gut ist. Wer sich beispielsweise der Wertkettenanalyse zuwenden will, der erfährt, dass er durch sie Antwort auf die Fragen bekommt: "Wie viel wird durch welche Aktivitäten verdient? Welche Bereiche sollte ich stärken? Was sind Schlüsselfaktoren für die eigenen Erträge? Wo stehe ich wie zur Konkurrenz?"
Große Auswahl an Werkzeugen.
Bei der Auswahl der Werkzeuge setzen die Autoren auf bewährte Klassiker, unabhängig von aktuellen Trends und Zyklen: Zur Analyse der internen Unternehmensressourcen gibt es unter anderem die Stärken-Schwächen-Analyse, ABC- und Lebenszyklusanalyse, zur Analyse der externen Marktkräfte unter anderem Zielgruppen-, Konkurrenz- und Stakeholderanalyse, aber auch Benchmarking; zur Strategischen Positionierung kann der Leser unter Marktfeld- und Wettbewerbsstrategien, Marktpositionierung und Leitbild auswählen. Zur Strategischen Planung dienen weitere sieben Werkzeuge, darunter Szenariotechnik, Balanced Scorecard und Gap-Analyse. Den Abschluss des Buches bildet ein Überblick über operative Umsetzungsmethoden, von Change Management bis hin zu Prozessmanagement.
Vorlagen zum Weiterarbeiten.
Die besten Strategietools in der Praxis,
Carl Hanser Verlag, München 2005,
286 Seiten, 49.90 Euro,
ISBN 3-446-40037-0
www.hanser.de
changeX 15.12.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Zum Buch
Klaus Kerth / Ralf Pütmann: Die besten Strategietools in der Praxis. . Carl Hanser Verlag, München 1900, 286 Seiten, ISBN 3-446-40037-0
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