Das Ziel ist der Weg
Kunden lassen sich nicht mehr in feste Rollen- und Bedürfnisbilder zwängen. Sie sind unberechenbar und kaufen, wann und was sie wollen. Da jaulen die alten Zielgruppen-Denker auf. Verzweifelt verschubladisieren sie die Deutschen nach Lebenswelten und Lebensstilen. Von der bürgerlichen Mitte bis zu modernen Performern. Welche Banalisierung hinter dieser Denkfigur steht, zeigt das neueste Grundlagenwerk aus der Feder zweier Werbejournalisten. Doch der verzweifelte Versuch, Menschen zu standardisieren und normieren, schlägt immer mehr fehl. Zielgruppen sind nur mehr eine Hilfskrücke alten Marketingdenkens.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Wie sollen Unternehmen künftig mit ihren Kunden umgehen? - Eine neue Studie von Z_punkt und Siemens. zur Rezension
Wenn Käufer streiken - das neue Buch von Markus Schweizer und Thomas Rudolph. zur Rezension
Die Neuprogrammierung der Warenwelt mit Kompetenz und Begeisterung - ein Gespräch mit Björn Stüwe. zum Interview
Purple Cow, das neue Buch von Seth Godin. zur Rezension
Zum Buch
Jochen Kalka, Florian Allgayer (Hg.): Zielgruppen. . Wie sie leben, was sie kaufen, woran sie glauben. . Verlag moderne industrie, Landsberg a.Lech 1900, 251 Seiten, ISBN 3-636-03066-3
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Peter FelixbergerPeter Felixberger ist Publizist, Buchautor und Medienentwickler.
weitere Artikel des Autors
System Error – Ulrich Thielemanns Kritik der freien Marktwirtschaft. zur Rezension
Uwe Jean Heusers Ratschläge: Was aus Deutschland werden soll. zur Rezension
Horst W. Opaschowskis Plädoyer für einen erweiterten Wohlstandsbegriff: Wohlstand neu denken! zur Rezension