Walter Bruck und Rudolf Müller, die Autoren des dicken Bandes Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen, beschreiben aus der Perspektive dieses Mitarbeiters, wie dessen anfängliche Ressentiments während dieser Tagung dahinschmolzen. Und wie erst neues Interesse in ihm aufkeimte und ihm dann dämmerte, dass es immer noch sehr viel Wertvolles in seinem Unternehmen gab. "Mir wurde bewusst, wie ich selbst zum Erfolg beitrug und was meine persönlichen Erfolgsfaktoren waren. Klar, die Situation war alles andere als rosig. Aber jetzt konnte ich sie mit Selbstachtung und Selbstwertgefühl aus einer anderen Perspektive betrachten." Der Stimmungswandel im Verlauf dieser großen Zusammenkunft - messbar in Stunden - führte zu einem neuen Motivationsschub, sodass der Mann schließlich voller positiver Erwartungen nach Hause ging.
Eine ganz besondere Situation.
Das Beispiel zeigt: Wenn
ausnahmsweise alle Mitarbeiter einer größeren Firma oder
Mitglieder eines größeren Verbandes zusammenkommen und über
mehrere Stunden oder sogar Tage miteinander arbeiten, entsteht
eine ganz besondere Situation. In den Händen der Organisatoren
liegt in solchen Momenten ein hochwirksames Werkzeug: Sie können
die Stimmung der Teilnehmer unmittelbar beeinflussen - und
vielleicht sogar herumreißen. Die spannende Frage für
Veranstalter ist: Wie erreicht man solch einen Erfolg?
Walter Bruck und Rudolf Müller organisieren seit Jahren
derartige Großveranstaltungen. Ihre Erfahrungen zeigen, dass ein
solches Event nicht nur sehr ergebnisorientiert durchgeführt,
sondern auch intensiv an den Bedürfnissen der Menschen
ausgerichtet werden kann, die daran teilnehmen. Sie sollen mit
dem Gefühl nach Hause gehen, wirklichen Nutzen mitzunehmen.
Nutzen, der ihnen in ihrer alltäglichen Arbeit weiterhilft.
Dementsprechend genau müssen Veranstalter abwägen, wie sie ihre
Events gestalten sollen, um eine bestmögliche Wirkung bei den
Teilnehmern zu erreichen. Um das zu erleichtern, haben die
Autoren eine Systematik entwickelt, mit deren Hilfe Veranstalter
die für ihre Zwecke und ihre Teilnehmer geeignete
Veranstaltungsform herausfinden können. Dazu hat das Autorenduo
die Ziele der Veranstalter, die Bedürfnisse der Teilnehmer und
die bei einer solchen Veranstaltung wirksamen Faktoren sorgsam
auseinandergenommen und als nutzbares Modell wieder
zusammengesetzt. Damit können Veranstalter die entscheidenden
Fragestellungen herausarbeiten: Welches genaue Ziel streben wir
mit diesem Event an? Welchen Nutzen sollen die Teilnehmer
mitnehmen? Und welche Organisationsform eignet sich am besten, um
maximalen Erfolg und Nutzen auf beiden Seiten zu erzeugen? Das
erleichtert sowohl die Auswahl des Veranstaltungstyps wie auch
die Organisation einer Großveranstaltung.
Zum Beispiel wünscht sich ein Organisator eine
Veranstaltung, bei der die Teilnehmer intensiv neue Lösungswege
erarbeiten und hoch motiviert in ihren Arbeitsalltag
zurückkehren. Dann empfiehlt sich nach Brucks und Müllers Schema
eine nach der viel verwendeten Open-Space-Methodik organisierte
Veranstaltung, bei der stark mit Selbstorganisation und
Selbstmotivation gearbeitet wird. Bei einem anderen Großevent
sollen intensiv neue Strategien entwickelt werden, die dann
motiviert umgesetzt werden sollen. Dann empfiehlt sich zum
Beispiel das Modell der Zukunftskonferenz, das stark mit
Beiträgen externer Referenten arbeitet und sehr
ergebnisorientiert ausgerichtet ist: In ihrem Überblick stellen
die Autoren die bekannten Standardverfahren vor, die seit den
80er-Jahren, meist aus den USA kommend, bei uns eingesetzt
werden.
Faktoren mit Wohlfühlwirkung.
Mit übersichtlichen grafischen
Darstellungen erleichtert das Buch die Wahl der geeigneten
Organisationsform. Entscheidend dafür sind zunächst die Ziele der
Veranstalter. Sie reichen vom reinen Informieren, Lernen oder
Motivieren über das Finden neuer Lösungen oder das Treffen von
Entscheidungen bis hin zu Veränderungsprozessen, die mit Hilfe
angefachten Gemeinschaftsgeistes und gegenseitigen Vertrauens
gestaltet und umgesetzt werden können. Dahinter kann auch die
Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel stehen - also die Gestaltung
eines ganzheitlichen Change-Prozesses. Aber auch die Bedürfnisse
der Teilnehmer großer Veranstaltungen sind in dem Schema von
Bruck und Müller strukturiert erfasst. Dazu gehört zum Beispiel
sich mit anderen auszutauschen, eigene Schlüsse zu ziehen oder
auch eigene Ideen einbringen zu können oder mit allen Sinnen
angesprochen zu werden, aber auch, sich zwischendurch einfach mal
bewegen zu können. Solche "Wirkfaktoren" sorgen dafür, dass sich
die Teilnehmer während einer Konferenz auch wohlfühlen.
Beiden Autoren sind "ganzheitliche Elemente" bei großen
Veranstaltungen wichtig. Es geht also sowohl um die einzelnen
Menschen und deren Bedürfnisse wie auch um die Ziele des
Unternehmens oder der veranstaltenden Organisation, für die in
der Regel die Ausrichtung aller Teilnehmer auf ein gemeinsames
Ziel im Mittelpunkt steht.
Heike Rudloff ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Walter Bruck / Rudolf Müller:
Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen,GABAL Verlag,
Offenbach 2007,
434 Seiten, 50 Euro,
ISBN 978-3-89749-678-1
www.book-at-web.de
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