Darf’s ein bisschen mehr sein?
Das Thema gesellschaftliche Verantwortung der Wirtschaft ist in aller Munde. Meist jedoch wird es pauschal und hochgradig moralisierend abgehandelt, sagen zwei Sozialwissenschaftler. Sie lenken den Blick auf die leeren Versprechungen, mit denen Unternehmen sich ethischen Ansprüchen zu entziehen suchen. Und zeigen: Gesellschaftliche Verantwortung ist oftmals nicht mehr als schöner Schein. Nur: Hatte jemand geglaubt, Moral werde plötzlich zur obersten Maxime der Wirtschaft? Es geht um ein Mehr an Verantwortung. Und das muss den Unternehmen nicht selten abgetrotzt werden. / 26.11.07
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Zum Buch
Peter Imbusch / Dieter Rucht (Hg.): Profit oder Gemeinwohl?. Fallstudien zur gesellschaftlichen Verantwortung von Wirtschaftseliten. . VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 1900, 334 Seiten, ISBN 978-3-531-15507-4
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Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.
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