Wissen, was man will.
Und wenn doch, vielleicht weil man gerade abgelenkt wurde, dann greife man zum Buch Motivieren. Wie Sie aus sich und anderen das Beste herausholen. Denn dort ist die Kunst der Konzentration beschrieben, die "nicht besonders weit verbreitet" sei, aber in besonderem Maß die Motivation beeinflusst. Autor dieses Büchleins ist Gavin Ingham, ein Experte für Verkauf und Motivation. Für ihn bedeutet Konzentration die klare Ausrichtung der Interessen und Aktivitäten, zugleich aber ist sie ein besonderer mentaler Zustand. "Menschen, die wissen, was sie wollen, sind in der Lage, ihren Motivationsgrad unabhängig von äußeren Ereignissen und Situationen aufrechtzuerhalten." Ingham rät deshalb: Trainieren Sie diese Fähigkeit besonders bei Tätigkeiten, "die Sie nur bedingt interessant finden". Zum Beispiel bei administrativen Aufgaben. Aber bevor man damit loslegt, sollte man folgende Fragen beantworten: Worauf muss ich mich konzentrieren? Wie kann ich mich wirklich darauf konzentrieren? Und: Warum ist es so wichtig, dass ich mich darauf konzentriere? So weit der Trainingsplan von Gavin Ingham. Auch die anderen Bücher sind voll mit solchen Tipps, so auch das eingangs erwähnte Buch Präsentieren.
Paukenschlag und Trompeten.
Erfolgreich präsentieren und überzeugen, so lautet der
Untertitel des Büchleins von Steve Shipside. Darin erklärt er
jede Form der Präsentation, vom Stegreifvortrag bis zur
Multimediashow mit Video und Animation. Besonders achten sollte
man dabei auf die Struktur des Inhalts, den "Paukenschlag" am
Beginn, auf ansprechende Requisiten, die eigene Körpersprache
sowie die Interaktion mit dem Publikum. Denn Zuhörer auf die
Bühne zu bitten hätte zwei Vorteile, so der Autor: "Sie sind dort
nicht mehr allein, und weil jeder befürchten muss, als Nächster
nach vorne gebeten zu werden, passen alle besser auf."
Egal welches der vier bisher erschienenen Bücher aus der
Reihe man aufschlägt, alles dreht sich darin um die Frage, wie
man den Arbeitsalltag am effizientesten managt. Besonders zentral
ist sie natürlich in
Projekte managen von Andy Bruce und Ken Langdon. Deren
wichtigster Tipp: Entwickeln Sie zuallererst eine Vision. Denn
"ohne Vision hat noch niemand eine große Hoffnung oder ein großes
Projekt Wirklichkeit werden lassen", zitieren die Autoren Woodrow
Wilson, den 28. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.
Und sollte es einmal doch nicht mit der Realisierung klappen,
bleibt immer noch der Weg der Verhandlung. Wie man das anpackt
und erfolgreiche Verhandlungsergebnisse erzielt, beschreibt Ken
Langdon in
Verhandeln. Die Herausforderung sieht er darin, eine
"Balance zwischen Flexibilität und Beharrlichkeit" zu finden -
denn wenn keine Seite bereit ist, auf die andere zuzugehen, ist
jede Einigung unmöglich. Sinnvoll ist es dabei, sich frühere
Verhandlungen in Erinnerung zu rufen und die Verhaltensmuster der
Gegenseite zu analysieren. Das helfe zu erkennen, wann diese zu
Zugeständnissen bereit sein könnte, so der Autor.
Das Fazit: Effizient seinen Arbeitsalltag zu managen heißt
nicht nur, die Dinge richtig zu tun. Vielmehr geht es darum, die
richtigen Dinge richtig zu tun. Die vorliegende Reihe verschafft
einem dazu den notwendigen Überblick, schnell und
unkompliziert.
Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.
In der Reihe work|life des Gabal Verlags sind bisher erschienen:
Ken Langdon:
Verhandeln.
So erzielen Sie erfolgreiche Verhandlungsergebnisse.
ISBN 978-3-89749-854-9
Gavin Ingham:
Motivieren.
Wie Sie aus sich und anderen das Beste herausholen.
ISBN 978-3-89749-856-3
Andy Bruce / Ken Langdon:
Projekte managen.
Deadlines einhalten und Ziele erreichen.
ISBN 978-3-89749-857-0
Steve Shipside:
Präsentieren.
Erfolgreich präsentieren und überzeugen.
ISBN 978-3-89749-855-6
Alle Bücher kosten 12.50 Euro und
haben 120 Seiten.
www.gabal-verlag.de
© changeX Partnerforum [03.03.2009] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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