Startsocial 2002
Der bundesweite Wettbewerb zur Förderung sozialer Ideen und Projekte geht dieses Jahr in die zweite Runde.
"Hilfe braucht
Helfer" - unter diesem Motto haben die ProSiebenSat.1 Media AG
und McKinsey & Company im Mai 2001 den Wettbewerb
"startsocial" ins Leben gerufen. Viele Menschen engagieren sich
in ihrer Freizeit für soziale Projekte - allein, mit Freunden, in
Vereinen, Schulen oder Kirchengemeinden. Doch auch in der
ehrenamtlichen Arbeit entscheidet letztlich die Professionalität
der Konzepte und Methoden über den Erfolg und damit die Wirkung
des sozialen Engagements. Deswegen sollen die Gewinner des
Wettbewerbs kein Geld, sondern Know-how erhalten und gemeinsam
mit Profis aus der Wirtschaft und sozialen Institutionen drei
Monate lang Konzepte und Umsetzungspläne erarbeiten, um ihre
vielversprechenden sozialen Ideen und Projekte erfolgreich
anzuschieben.
startsocial 2001 war ein voller Erfolg. Mitarbeiter aus
über 100 Wirtschaftsunternehmen und 90 Sozialorganisationen haben
ihre Zeit und ihr Wissen aktiv eingebracht, um 350 Projektteams
als Coach oder Mentor zur Seite zu stehen. Sie halfen ihnen
dabei, ihre Ideen zu konkretisieren, das Konzept inhaltlich
weiterzuentwickeln, lokale Netzwerke aufzubauen und Sponsoren zu
finden. Mit Erfolg: 90 Prozent der Teilnehmer bewerteten die
Coaching-Leistungen mit gut oder sehr gut.
In diesem Jahr geht startsocial in die zweite Runde. Zu
den Hauptsponsoren gehören neben ProSiebenSat.1 Media AG und
McKinsey & Company auch die Gerling
Versicherungs-Beteiligungs-AG und Siemens Business Services. Die
Bewerbungsfrist ist Ende Juni ablaufen. Die
Abschlussveranstaltung mit der Bundesprämierung findet im
Dezember statt.
Informationen finden Sie auch auf der Website www.startsocial.de.
changeX 10.07.2002. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.