Zwischen den Fronten
Heiße Phase, der neue Wirtschaftsroman von Fabian Hardenberg.
Spannend, abwechslungsreich - so stellen sich viele Absolventen das Leben eines Unternehmensberaters vor. In Wirklichkeit ist es, so der Berater Hardenberg, vor allem knallhart. In seinem Roman verfängt sich ein junger Consultant im Intrigennetz, nachdem er bei einem Projekt unliebsame Fakten aufgedeckt hat.
Enormer Zeitdruck.
Arbeiten bis spät in die Nacht. Morgens ein Termin in Hamburg,
mittags in Düsseldorf, abends zurück nach München. Leben im Hotel.
Und immer extremer Erfolgsdruck - weil der Auftrag an Land gezogen
werden muss, weil der Kunde Erfolge sehen will. Karriere ist
Pflicht, wer nicht aufsteigt, fliegt raus.
Wir normale Angestellten haben es ja schon immer gewusst,
dass das Beraterleben knallhart ist. Interessiert, aber auch ein
wenig abgestoßen ("O Gott, so könnte ich nicht leben") lassen wir
uns von Fabian Hardenberg darüber informieren. Sein Roman bestätigt
so manches Klischee. Vermutlich deshalb, weil an vielen Klischees
etwas dran ist. Hardenberg muss es wissen. Er arbeitet - so der
Klappentext - für eine internationale Unternehmensberatung. Doch
seinen wirklichen Namen will er nicht nennen. Verständlich: Sicher
sind nicht alle seine Kollegen begeistert, dass einer von ihnen so
viele Einblicke in ihre Welt gibt und sie noch dazu als Basis für
eine Thriller-Handlung verwendet, in der intrigiert wird, was das
Zeug hält. In seinem Roman sind die Berater ambivalente Figuren,
die eine Menge leisten, sich aber auch oft durchwurschteln, in
ihrem Ehrgeiz verstricken und ein bedauernswert verarmtes
Privatleben führen.
Gefangen im Intrigennetz.
Hardenbergs Hauptfigur, der junge Berater Sebastian Ritter, ist erfolgreich, sogar Partner der Unternehmensberatung soll er demnächst werden. Doch sein wichtigstes Projekt, das kurz vor dem Abschluss steht, entwickelt sich schlecht. Ein pingeliger Teamkollege hat einen kleiner Zahlenfehler entdeckt, der bis zur Präsentation geklärt werden muss. Dieser Fehler entpuppt sich nach und nach als Schlüssel zu allem, was danach geschieht. Denn im Vorstand der Bank geht nicht alles mit rechten Dingen zu, und einige der Männer, die dort mit aller Kraft um Positionen und Macht ringen, haben eine ganze Menge zu verbergen. Und sie sind darauf angewiesen, die Berater auszuschalten, denn ihre sorgfältige Durchleuchtung der Bank könnte unangenehme Dinge ans Tageslicht bringen. Ritter versucht sich immer verzweifelter gegen die Feindseligkeit der Vorstandsmitglieder und die sich verschlimmernden Probleme zu behaupten. Doch er muss feststellen, dass nicht nur in den Führungsetagen der Bank, sondern auch in seiner Unternehmensberatung Eigenartiges vorgeht. Ritter soll zum Sündenbock gemacht werden. Seine einzige Chance, sich zu rehabilitieren und seinen Job zu retten, liegt darin, herauszufinden, was wirklich vorgeht, und das dicht gesponnene Intrigennetz zu durchschauen, in dem er sich verfangen hat. Und dann eine Lösung zu finden.
Glaubwürdig und gut geschrieben.
Hardenberg hat ein glaubwürdiges Szenario gewählt. Berater legen in den Unternehmen, die sie unter die Lupe nehmen, vieles offen. Und Transparenz ist nicht in jedermanns Interesse. Dass Mauscheleien und Machtkämpfe Alltag in der bunten Welt der Wirtschaft sind, das weiß jeder, der in seiner Firma die Augen offen hält. Dass es dabei Tote gibt, ist im wirklichen Leben dagegen eher selten. Hardenberg spitzt seine Geschichte stark zu und führt sie bis zum Hollywood-reifen Showdown. In der Realität wäre es sicher nicht so weit gekommen. Aber spannender ist seine Version allemal. Und gut geschrieben noch dazu.
Fabian Hardenberg:
Heiße Phase.
Ein Insider-Roman aus der Welt der Unternehmensberatung,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2002,
370 Seiten, 25,50 Euro
ISBN 3-593-36932-X
www.campus.de
Lesen Sie das Gespräch mit Fabian Hardenberg - Das Team als Ersatzfamilie.
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [19.09.2002] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Zum Buch
Fabian Hardenberg: Heiße Phase. . Ein Insider-Roman aus der Welt der Unternehmensberatung. . Campus, Frankfurt/New York 1900, 370 Seiten, ISBN 3-593-36932-X
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