Fundamentaler Wandel
Zum heutigen Tag der Arbeit eine Buchliste mit einem zusammenfassenden Überblick über die inspirierendsten und wichtigsten Bücher zum Thema der vergangenen sechs, sieben Jahre. Darunter drei neue Titel.
Der Wandel der Arbeitswelt ist fundamental. Und er zieht immer weitere Kreise. Arbeit ist nicht länger bloß ein Thema, das in Wirtschaft und Unternehmen verhandelt wird, sondern sie wird zum Thema von Politik. Arbeit findet Aufmerksamkeit in politischer Philosophie und Sozialphilosophie (über die engere Debatte über ein Grundeinkommen hinaus). Und sie wird bald wohl zu einem der zentralen politischen Themen werden: einem Thema, entlang dem sich möglicherweise die Parteienlandschaft neu strukturiert.
Arbeit hat dieses Potenzial, weil an ihr eine sonst abstrakte Digitalisierung konkret wird. Weil politisches Handeln ansetzen kann. Und nicht zuletzt, weil in einer arbeitsteiligen Gesellschaft die meisten Menschen in irgendeiner Form arbeiten. Weil Arbeit so zentral ist, gibt es zum heutigen Tag der Arbeit eine Buchliste mit einem zusammenfassenden Überblick über wichtige Bücher zum Thema aus den vergangenen Jahren. Darunter drei neue Titel.
Bitte sehr - hier geht es zur Liste: zur Bücherliste
Haben wir einen wichtigen Titel vergessen? Wir freuen uns über Feedback.
Zitate
"Roboter und Algorithmen passen wunderbar in hierarchische Strukturen. Das, was menschliche Arbeit ausmacht, passt nur bedingt dort hinein." Lisa Herzog: Die Rettung der Arbeit
"Wie dieses soziale System der Arbeitswelt aussieht, hängt maßgeblich davon ab, wie wir es gemeinsam gestalten, vor allem durch die Rahmensetzung innerhalb demokratischer Politik, aber auch durch die gemeinsame Verwirklichung kultureller Werte und Normen." Lisa Herzog: Die Rettung der Arbeit
changeX 01.05.2019. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.