Verkaufen, aber richtig!
Der verratene Verkauf von Peter Grimm.
Peter Grimms Grundlagenwerk stellt erstmals ausführlich sein Customing®-System vor. Den Leser erwarten wertvolle Denkanstöße, Spielregeln für eine neue Verkaufskultur und jede Menge Umsetzungs-Know-how und -tools.
Grundlagen und Know-how für die Umsetzung.
Geschrieben ist sein Buch für alle,
die den Verkauf gestalten, im Verkauf sind oder davon leben. Es
ist eine exzellente Zusammenfassung von Peter Grimms wichtigsten
Ideen - und all denen, die Denkanstöße im Vertrieb brauchen und
sich mit seinen Konzepten vertraut machen wollen, sehr zu
empfehlen. Die Stärke seines ersten Werks: In
Der verratene Verkauf kombiniert Peter Grimm ein Plädoyer
für die differenzierte Betrachtung des Verkaufs und den Aufbau
einer neuen Verkaufskultur mit handfestem Know-how für die
Umsetzung.
Die Wurzel der momentanen, in so vielen Fällen
unbefriedigenden Situation im Vertrieb liegt auch im Verkauf
selbst. Verkaufen kann man nicht studieren und der Verkauf hat
keine Lobby, somit der Verkäufer keine geistige Heimat. Der
Verkauf ist überwiegend nach Erfahrungserlebnissen gesteuert. So
haben Verkäufer oft sehr wenig Einblick darin, warum sie weniger
oder mehr Erfolg haben. Jeden neuen Verkäufer könnte man
(überzogen natürlich) als Mitglied im Club der professionellen
Laien begrüßen. Hinzu kommen ungelöste Probleme und Fragen der
Unternehmensstrategie - kein Wunder, dass mancher Verkäufer sich
orientierungslos fühlt!
"Man muss das ganze Verkaufsumfeld neu durchdenken und die
Weichen für diese neuen Herausforderungen stellen", fasst Peter
Grimm die Herausforderung zusammen. "Es fehlt dem Verkauf die
Basis seiner Wesensbestimmung. Wo aber die Grundlage fehlt, ist
jede Richtung vermeintlich richtig." Die Unsummen, die für
Weiterbildung der Verkäufer ausgegeben werden, hält er für in
weiten Teilen sehr problematisch investiert. So bezeichnet er die
vielen Verkaufstrainings als Sanierungsmaßnahmen für nie gelegte
Berufsgrundlagen und oft auch als institutionalisiertes,
sozialkaritatives Ritual zur Gewissensberuhigung der
Geschäftsleitung. Modell "wir haben nicht versäumt zu tun ...".
Dabei könnte die Förderung von Verkäufern so effizient und
wirklich erfolgsbewegend sein, wenn, ja wenn ...
Spielregeln für eine neue Verkaufskultur.
Sein Lösungskonzept ist eine
komplett neue Verkaufskultur. Bisher pendelt die Haltung Kunden
gegenüber zwischen zwei Extremen: Entweder werden Käufer wie
Bittsteller behandelt oder aber es herrscht Kundenorientierung
bis zur Selbstaufgabe. "Wir werden lernen müssen,
Zusatzleistungen zu konzipieren - und zu
verkaufen", hält Peter Grimm als Alternative entgegen.
Alles, was der Kunde zu bezahlen bereit ist, ist bestätigte
Unternehmensleistung - alles andere ist Blindleistung. Bis zu 30
Prozent und mehr aller Besuche sind nach Einschätzung von
Geschäfts- und Verkaufsleitungen Blindleistungen.
Präzise formuliert Peter Grimm die Anforderungen an eine
neue Verkaufskultur und stellt "zehn Spielregeln" für ihre
Gestaltung auf. Darunter ist so mancher revolutionäre Vorschlag,
zum Beispiel dass der Verkäufer im Rahmen der neuen
Verkaufskultur auch über die Ziele, Zwänge und Risiken seiner
Kunden geführt werden müsste und er damit auch lernt,
kundenintegriert zu denken. Denn: "Wer seinen Kunden hilft,
erfolgreich zu sein, wird selbst wachsen." Wichtig sei aber auch,
den Bürokratismus zu bekämpfen, weil er die Macht der Gewohnheit
verfestigt und alles erstarren lässt.
Customing® pur.
Im zweiten Teil des Buches bekommt
der Leser konkrete Umsetzungshilfen. Hier stellte Peter Grimm
erstmals sein Customing®-System vor, das sich inzwischen längst
in der Praxis bewährt hat. Er erläutert Customing®-Modelle,
Analyseverfahren und alle wichtigen Tools, die er entwickelt hat.
Sein Ausgangspunkt sind Erfolgsgesetze und Klarheit über
Rahmenbedingungen, das damit verbundene MarktSpiel® und die
Rollen, mit denen sich die Akteure identifizieren sollen, wollen
und können.
In den Kapiteln über Customing®, das "Betriebssystem des
Verkaufs", erklärt Peter Grimm die vier grundlegenden
MarktSpiele® und die jeweiligen Techniken und Strategien, die
dabei zum Einsatz kommen. Wer vorher noch nie beispielsweise von
MarktSpiel®-Tendenz- und Verhaltens-Tendenz-Profilen gehört hat,
kann sich hier darüber informieren und anschließend auf Peter
Grimms Homepage ausgewählte "Schnupper"-Analysen selbst
absolvieren.
Persönlich und pointiert.
Ein sehr nützliches Buch also. Gleichzeitig ist es auch ein sehr persönliches Buch, in dem Peter Grimm von seinem Verkaufsstart bei Würth und seinem späteren Mitwirken als Mitglied der Geschäftsleitung und dann als externer Berater und Trainer bei Würth und vielen anderen Unternehmen berichtet und nachvollziehbar macht, wie er seine spannenden Erkenntnisse über den Vertrieb entwickelt hat. Dass sein Werk zudem pointiert und flott formuliert ist und Peter Grimm ohne Scheu vor heiligen Kühen Klartext redet, macht Der verratene Verkauf nicht nur zu einer informativen, sondern auch zu einer unterhaltsamen Lektüre mit so manchem Aha-Effekt.
Peter Grimm:
Der verratene Verkauf.
Warum der Verkauf eine neue Identität braucht
und wie er den Erfolg vom Zufall befreit,
2. Auflage, Gabal Verlag, Offenbach 2001,
205 Seiten, 25.90 Euro,
ISBN 3-89749-058-7
www.gabal-verlag.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Zum changeX-Partnerportrait: Peter Grimm Customing GmbH.
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