Geistesvirus im Onlinevakuum
Von Matthias Raftl im Wiener STANDARD.
changeX.de, das erfolgreiche Onlinemagazin für den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft, bringt für seine Leser und die, die es werden wollen, eine Auswahl seiner besten Beiträge in Buchform heraus.
Eigentlich eine Enttäuschung für den versierten changeX-User,
für einen der zwei Millionen Download-Junkies, wie es die
Mitglieder der STANDARD-Karrierenredaktion seit Anbeginn der Site
sind (wir berichteten kurz nach dem Onlinestart im Jahr 2001),
die changeX-Artikel-Compilation in Buchform.
Doch das spricht freilich eher für die Website als gegen
das Buch. Denn wir sind es gewöhnt, Woche für Woche per Mausklick
mit feinen, originellen, klugen und gut informierten Beiträgen
über die brennenden Fragen der Zeit zu Arbeit & Leben, Wissen
& Lernen und Wirtschaft & Management gratis versorgt zu
werden. Wir kennen das Buch sozusagen schon, haben es auf unseren
Festplatten bereits gespeichert.
Allerdings würde es einer innovativen
Human-Resources-Abteilung gut zu Gesicht stehen, das
changeX-Büchlein als kleines Weihnachtsgeschenk für die
Mitarbeiter des Unternehmens vorzuschlagen oder für Kunden.
Eine gute Adresse für ein bisschen Wissen zu verbreiten
kann nie schaden. Denn hier wird berichtet vom Trainieren für den
Wandel im "Erreichen einer Balance zwischen Routine und
Herausforderung", von der "privaten Entschleunigung" mithilfe von
Zen oder vom Erlernen des "Häutungsprozesses" im Werden eines
neuen Menschen im Arbeitsleben als Lebensunternehmer.Man bekommt
Plädoyers gegen den "DIN A Mensch" als "DIN A Human XXY",
Lamentos gegen den "Verlust des Schmeckens" oder Gespräche über
Gleichberechtigung als "Scheitern von Regeln und Vorschriften"
geboten.
Die "Wissensgesellschaft als Lern- und
Bildungsgesellschaft", die "Lösung als das Problem" im
Krisenmanagement oder die "Fusion von Karriere und Lebensfreude"
in der Freiheit zur Gestaltung der eigenen Lebenssituation sind
Grundraster im Manövrieren durch die changeX-Welt.
Da wird man sich vor dem "Chaos als Regel" nicht
schrecken, wenn man weiß, dass jährlich "50 Milliarden US-Dollar
weltweit für Change Consulting" ausgegeben werden und trotzdem
"70 Prozent der Veränderungsprozesse scheitern".
Innovationsvorsprung
"Die Zukunft ist weiblich", weil Frauen gelernt haben,
"viele Register gleichzeitig zu ziehen und mit Brüchen in der
Laufbahn umzugehen". Denn "die Zukunft gehört denen, die Ideen
versprühen und damit Epidemien auslösen". Oder lassen Sie sich
von "Ideenviren", die ein "Vakuum im Gehirn des Konsumenten"
lieben, begeistern?
Wissen über das Netz als "Ikone des biologischen
Zeitalters" wird den Leser ermutigen, "raus aus der Komfortzone
rein in den Darwinschen Dschungel" zu springen und durch selbst
gesteuertes Lernen den Wandel aktiv mitzugestalten.
Wir sind sowieso gespannt, mit oder ohne Buch, wie es mit
changeX online und der Arbeitswelt weitergeht.
� DER STANDARD
Informationen zum Buch: changex No. 1.
© changeX Partnerforum [02.12.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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