Verwerbungslehre
Der Mensch kriegt bewusst nicht viel mit, was um ihn herum geschieht. Sagt die Gehirnforschung. Nur 40 von elf Millionen Bits an Daten, die das Gehirn je Sekunde aufnimmt, werden bewusst wahrgenommen. Die Folge: Werbung versucht, auf die unbewusste Schiene aufzuspringen. Sie streut subtile Codes und Botschaften ein, damit ein Kaufimpuls ausgelöst wird. Das Problem ist nur: Das funktioniert nicht. Immer weniger Werbespots bleiben im Gedächtnis der Konsumenten haften. Fragt sich nur, warum Werbung so tut, als ob sie noch irgendetwas bewirken würde.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Wie sieht eigentlich gute Werbung aus? - Ein Gespräch mit Bernd Röthlingshöfer. zum Interview
Menschen manipulieren? Nichts leichter als das! - Ein Gespräch mit Werner T. Fuchs über Marketing und Gehirnforschung. zum Interview
Neuromarketing: Emotionen beherrschen den Konsum - ein Interview mit Hans-Georg Häusel. zum Interview
Werbung heute: Coole Sprüche, bunte Bilder, Blablub. Ein Milliardengrab für Unternehmen - ein Gespräch mit Thomas Eschment. zum Interview
Der Mensch hat keinen freien Willen - ein Gespräch mit dem Gehirnforscher Gerhard Roth. zum Interview
Zum Buch
Christian Scheier / Dirk Held: Wie Werbung wirkt. . Erkenntnisse des Neuromarketing. . Haufe Verlag, Freiburg / Berlin / München 1900, 195 Seiten, ISBN 3-448-07251-6
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.
weitere Artikel des Autors
Die Bücher des Jahres ausgewählt von pro zukunft und changeX zu den Büchern des Jahres
Die changeX-Buchumschau im Winter 2024 zur Sammelrezension
Die changeX-Buchumschau im Spätherbst 2024 zur Sammelrezension