Präsentationen? Überflüssig!

Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolges, das neue Buch von Dieter Brandes.

Von Nina Hesse

ALDI lebt die Einfachheit. Auch im Management. Keine Jahresplanung, kein Controlling, keine Marktforschung - die Brüder Albrecht, deren asketische Philosophie die Kette prägt, haben fast alle Rituale der Führungsetagen abgeschafft. Und haben durchschlagenden Erfolg damit.

ALDI ist mehr als ein x-beliebiger Discounter. Ja, natürlich, er ist auch längst Kult, wie florierende Kochbuchreihen et cetera zeigen. Aber er ist noch mehr als das. ALDI ist auch eine Philosophie, von der das ganze Unternehmen durchdrungen und geprägt ist. Eine Philosophie, die zur Zeit so aktuell ist wie nie. Denn ihre Eckpunkte sind Einfachheit und Verzicht, Klarheit und Fairness. Werte, die auch heutige Führungskräfte wahrscheinlich gerne unterschreiben. Aber sie konsequent zu leben ist eine ganz andere Sache. Viele Strategien der ALDI-Kette dürften Manager "normaler" Unternehmen nach Luft schnappen lassen: Keine Controllingabteilung? Keine Jahresplanung? Keine Öffentlichkeitsarbeit? Keine externe Marktforschung, Kundenbefragungen oder Verkaufspsychologie? Und trotzdem machen die Kerle einen gigantischen Umsatz?

Planung und Präsentationen? Überflüssig!


Nicht trotzdem. Gerade deswegen. Und die Argumente, die dafür sprechen, sind so simpel wie einleuchtend. ALDI verlässt den Weg des Wesentlichen nicht. Es erteilt Beratern, Managementmoden und Managersprache eine Absage und setzt stattdessen auf Vertrauen, Dezentralisierung und gesunden Menschenverstand. Machtkonzentrationen und Luxus sind im ALDI-Management verpönt. Wer braucht schon detaillierte Planungen und ausgefeilte Präsentationen? Eigentlich niemand, so argwöhnte schon so mancher Manager in anderen Unternehmen, und doch wird unglaublich viel Zeit darauf verschwendet. Also: Weg mit dem PowerPoint-Krempel, es geht auch anders!
Auch Marktforschung halten Karl und Theo Albrecht, die asketischen ALDI-Gründer, für überflüssig. Brandes setzt stattdessen auf gesunden Menschenverstand: Die beste Marktforschung ist für ihn, selbst im eigenen Laden einzukaufen und dabei die Augen offen zu halten. Auch bei der Ausstattung und dem Sortiment der einzelnen Läden ist weniger oft mehr. Die Kunden haben vom kundenfängerischen Firlefanz, gepaart mit Teuro-Preisen, die im Handel vorherrschen, längst die Nase voll.

Bissige Bemerkungen.


Hinter dem neuen Buch verbirgt sich Dieter Brandes wunderbarer Bestseller Konsequent einfach in neu strukturierter und aktualisierter Form. Neu in der überarbeiteten Ausgabe sind unter anderem bissige Bemerkungen zum Hin und Her anderer Ketten bei der Euro-Umstellung (erst Teuro-Preise, dann Preissenkungsaktionen - so verspielt man das Vertrauen der Kunden). Aber auch das neue Preissystem der Bahn bekommt sein Fett weg, Brandes erklärt auch gleich, wie das System nach ALDI-Grundsätzen ausgesehen hätte. Einfacher eben, mit ein paar Komplexitätsstufen weniger. Hätte Mehdorn, Brandes Marktforschungstipps beherzigend, öfter mal inkognito das eigene Verkehrsmittel benutzt, hätte er das sicher sofort eingesehen und sich zudem eine Menge Kritik erspart.
Brandes befolgt seine eigenen Regeln. Sein Buch ist, im Gegensatz zu manchem dicken Werk zum Thema Marketing, frei von Schnickschnack und Schwatzhaftigkeit. Auch Seitenschinderei hat Brandes nicht nötig. Die neue Ausgabe bringt die Lehren aus dem ALDI-Erfolg noch klarer auf den Punkt, nichts ist überflüssig. Und jeder der elf Grundsätze, die Brandes vorstellt, wirkt erfrischend und inspirierend. Ein Buch, das man zur Pflichtlektüre machen sollte!

Lesen Sie dazu das Interview mit Dieter Brandes: Asketisch zum Erfolg.

Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.

Dieter Brandes:
Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolges,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2003,
166 Seiten, 24,90 Euro,
ISBN 3-593-37294-0
www.campus.de

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: Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolges.. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 166 Seiten, ISBN 3-593-37294-0

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