Es ist eine Gesprächslogik aus der Praxis und für die Praxis: Schritt für Schritt erklären die Autoren, wie man jeden Kundentyp für eine verbindliche Empfehlung gewinnen kann. Sei es ein Interessent, ein Neukunde oder ein Bestandskunde. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes Sprachsystem, dessen Wert in seiner Einfachheit liegt. Genauer gesagt in drei Gesprächssequenzen. In der ersten wird die Empfehlungsnahme systematisch vorbereitet - es geht um die Spielregeln: "Wenn Ihr Kunde mit Ihnen zufrieden ist, dann (und nur dann!) wird er Sie weiterempfehlen." Das ist die Vereinbarung. Ist diese Grundbedingung erfüllt, greifen Sie das Thema erneut auf und überlegen gemeinsam mit Ihrem Kunden, an wen er Sie weiterempfehlen könnte. Das ist Gesprächssequenz zwei. Abgeschlossen wird die Empfehlungsnahme durch die Rückmeldung des Kunden, welche Ansprechpartner tatsächlich Interesse an einem Gespräch haben. "Ihr Kunde stellt also aktiv einen Kontakt für Sie her und gibt Ihnen 'grünes Licht' für einen Anruf beim Interessenten."
Empfehlenswert.
Das ist die Stärke des Buches:
Gesprächssequenz für Gesprächssequenz, Satz für Satz und Wort für
Wort erklären die Autoren, wie man vorgeht - bis der Kunde die
Empfehlung ausspricht. Zum Beispiel auch, warum "wir" ein
Schlüsselwort ist. Auch wenn und gerade weil im Vertriebsalltag
oft zu hören sei: "Schön, dass
Sie sich heute Zeit genommen haben, Frau X." Das sei aber
falsch - als Anbieter einer Dienstleistung haben Sie sich ja auch
Zeit genommen! "Steigt man so in die Beratung ein, ist das
Gespräch schon nicht mehr auf gleicher Augenhöhe", kritisieren
Rankel und Neisen. Daher lautet ihr Ratschlag: Schaffen Sie
Grundlagen und bauen Sie ein Wir-Gefühl auf: "Herr Kunde,
wir sind heute auf Empfehlung von Herrn Schmidt
zusammengekommen." Dabei wird eines klar: Ob Neukunde oder nicht
- darüber kann sehr schnell ein einzelnes Wort entscheiden. Aber
Vorsicht vor leeren Worthülsen: "Was Sie sagen, muss zu Ihnen
passen, zu Ihrer Art zu reden und sich zu geben." So die Mahnung.
Deshalb machen die Autoren auch alternative
Formulierungsvorschläge, gehen auf die Stimmmodulation ein und
erklären die Vokabeln der Körpersprache.
Nichts ist in diesem System dem Zufall überlassen. Freiraum
zu schaffen, authentisch zu wirken, das ist Aufgabe des Lesers.
Er bekommt mit dem vorliegenden Buch
Endlich Empfehlungen einen schlüssigen Gesprächsleitfaden
an die Hand, der seit 15 Jahren immer weiter verbessert wurde.
Dazu hat auch das Feedback zahlreicher Seminarteilnehmer
beigetragen. Kurzum: Das Buch ist empfehlenswert.
Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Roger Rankel / Marcus Neisen:
Endlich Empfehlungen.
Der einfachste Weg, neue Kunden zu gewinnen.
Gabal Verlag, Offenbach 2008,
248 Seiten, 24.90 Euro.
ISBN 978-3-89749-845-7
www.gabal-verlag.de
© changeX Partnerforum [14.11.2008] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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