Ist ja irre
30 Minuten für "ver-rückte" Unternehmer - das neue Buch von Helmut Muthers.
Von Winfried Kretschmer
Auf den gesättigten Märkten ist es überlebenswichtig, sich vom Fluch des Immergleichen zu befreien. Anders zu sein ist heute der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Man könnte auch sagen: verrückt. Radikal denken, die eigenen Denkmuster hinterfragen, neue Ideen entwickeln. Ein neues Bändchen der 30-Minuten-Reihe zeigt, worauf es auf den Märkten von heute ankommt. / 16.01.09
Helmut Muthers Cover"Geh' doch zur Bank - da hast du was Sicheres!" Generationen von Heranwachsenden haben diese wohlmeinende elterliche Empfehlung gehört, und vielen mag sie noch in den Ohren klingen. Und heute? Wir leben in verrückten Zeiten, lautet die Antwort von Helmut Muthers. Der Experte für kreatives Unternehmertum und neue Geschäftsfelder hat sich der Herausforderung gestellt, die rasante Entwicklung der Märkte heute auf den limitierten 80 Seiten der 30-Minuten-Reihe des Gabal Verlags zusammenzufassen. Seine Konsequenz. Wenn die Zeiten verrückt sind, wenn Kunden immer unberechenbarer werden, wenn die technische Entwicklung unsere Arbeits- und Lebenswelt in schier unglaublicher Geschwindigkeit umkrempelt und die Märkte sich radikal verändern, dann können nur verrückte Unternehmer die richtigen Antworten darauf finden. "Ver-rückt sein heißt", so Muthers, "den Standpunkt ändern, eine andere Position einnehmen, die eigenen Denkmuster und Glaubenssätze überprüfen und - wenn nötig - über Bord werfen." Mit anderen Worten: flexibel, anpassungsfähig, kreativ und entscheidungsfreudig sein. Das also, was den Unternehmer seit jeher auszeichnet - nur: Wenn sich die Märkte mit einer Rasanz ändern, dass heute nicht mehr gilt, was gestern noch richtig war, dann stellt das diese Eigenschaften auf eine harte Probe. Dann muss man tatsächlich ein Stück weit verrückt sein, um Schritt halten zu können.

Finde Lücken!


Ver-rückt sein, und das drückt die gewöhnungsbedürftige Bindestrich-Schreibweise aus, meint: anders sein als die anderen. Sich abheben von den immergleichen Angeboten der Mitbewerber. Den Fluch der Austauschbarkeit, der auf den spätindustriellen Märkten lastet, durchbrechen. Das ist der zentrale Gedanke, den Muthers seinen Lesern nahebringen möchte. Seine Grundregel lautet: "Tue nie das, was andere schon erfolgreich tun. Suche und finde Lücken. Beobachte, was die Konkurrenz macht, und mache genau das nicht!" Denn erst der Unterschied liefert dem Kunden den stichhaltigen Grund, warum er bei einem bestimmten Unternehmen kauft und nicht anderswo. Den gilt es zu finden und zu entwickeln.
Ähnliches gilt für die Auswahl der Mitarbeiter: Wenn der entscheidende Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens darin liegt, anders zu sein, dann kommt es auf deren individuelle Potenziale, Fähigkeiten, Talente, Stärken und Neigungen und Interessen an. Die gilt es zu entwickeln und zu fördern. "Die neue Aufgabe der Geschäftsführung ist mit einer Künstler-Agentur vergleichbar", sagt Muthers. "Es geht um die Vermarktung von Talenten."
Neu ist das freilich nicht, aber das ist auch gar nicht der Anspruch. Schnell prägnante Informationen zu vermitteln ist das Ziel der 30-Minuten-Reihe, und das gelingt auch dem vorliegenden Band. Prägnant und anschaulich arbeitet Helmut Muthers die zentralen Herausforderungen heutiger Märkte heraus. Nicht zuletzt ist das kleine Bändchen ein Appell zum Anders-Sein: "Seien Sie der Ver-rückte, der Paradiesvogel, der Schräge, der Hofnarr, der Spinner, der Fantast, der Irre", schreibt der Autor dem Leser ins Stammbuch. Und das klingt doch wesentlich sympathischer als der Rat, Banker zu werden.

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer bei changeX.

Helmut Muthers:
30 Minuten für "ver-rückte" Unternehmer.
Gabal Verlag, Offenbach 2008,
80 Seiten, 6.50 Euro.
ISBN 978-3-89749-868-6
www.gabal-verlag.de

© changeX Partnerforum [16.01.2009] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 16.01.2009. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

gabal

GABAL Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Zzzzzzzzzzz

Ein Hoch auf den Kurzschlaf - fünfeinhalb Fragen an Stefanie Demmler zum Kurzinterview

Öfter mal die Perspektive wechseln

Fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion zum Interview

Von der Generation Y lernen

Fünfeinhalb Fragen an Martina Mangelsdorf zum Interview

Zum Buch

: 30 Minuten für „ver-rückte“ Unternehmer. GABAL Verlag, Offenbach 2008, 80 Seiten, ISBN 978-3-89749-868-6

30 Minuten für „ver-rückte“ Unternehmer

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.

nach oben