Finde Lücken!
Ver-rückt sein, und das drückt die
gewöhnungsbedürftige Bindestrich-Schreibweise aus, meint: anders
sein als die anderen. Sich abheben von den immergleichen
Angeboten der Mitbewerber. Den Fluch der Austauschbarkeit, der
auf den spätindustriellen Märkten lastet, durchbrechen. Das ist
der zentrale Gedanke, den Muthers seinen Lesern nahebringen
möchte. Seine Grundregel lautet: "Tue nie das, was andere schon
erfolgreich tun. Suche und finde Lücken. Beobachte, was die
Konkurrenz macht, und mache genau das nicht!" Denn erst der
Unterschied liefert dem Kunden den stichhaltigen Grund, warum er
bei einem bestimmten Unternehmen kauft und nicht anderswo. Den
gilt es zu finden und zu entwickeln.
Ähnliches gilt für die Auswahl der Mitarbeiter: Wenn der
entscheidende Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens darin liegt,
anders zu sein, dann kommt es auf deren individuelle Potenziale,
Fähigkeiten, Talente, Stärken und Neigungen und Interessen an.
Die gilt es zu entwickeln und zu fördern. "Die neue Aufgabe der
Geschäftsführung ist mit einer Künstler-Agentur vergleichbar",
sagt Muthers. "Es geht um die Vermarktung von Talenten."
Neu ist das freilich nicht, aber das ist auch gar nicht der
Anspruch. Schnell prägnante Informationen zu vermitteln ist das
Ziel der 30-Minuten-Reihe, und das gelingt auch dem vorliegenden
Band. Prägnant und anschaulich arbeitet Helmut Muthers die
zentralen Herausforderungen heutiger Märkte heraus. Nicht zuletzt
ist das kleine Bändchen ein Appell zum Anders-Sein: "Seien Sie
der Ver-rückte, der Paradiesvogel, der Schräge, der Hofnarr, der
Spinner, der Fantast, der Irre", schreibt der Autor dem Leser ins
Stammbuch. Und das klingt doch wesentlich sympathischer als der
Rat, Banker zu werden.
Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer bei changeX.
Helmut Muthers:
30 Minuten für "ver-rückte" Unternehmer.
Gabal Verlag, Offenbach 2008,
80 Seiten, 6.50 Euro.
ISBN 978-3-89749-868-6
www.gabal-verlag.de
© changeX Partnerforum [16.01.2009] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 16.01.2009. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
GABAL Verlag
Weitere Artikel dieses Partners
Ein Hoch auf den Kurzschlaf - fünfeinhalb Fragen an Stefanie Demmler zum Kurzinterview
Fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion zum Interview
Fünfeinhalb Fragen an Martina Mangelsdorf zum Interview
Zum Buch
Helmut Muthers: 30 Minuten für „ver-rückte“ Unternehmer. GABAL Verlag, Offenbach 2008, 80 Seiten, ISBN 978-3-89749-868-6
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.