Vertrauen in das eigene Ich
Halbzeit. Ein außergewöhnliches Teamspiel mitten in Deutschland - das Buch von Claudius Markov und Michael Berndt. / 10.12.07
Halbzeit CoverWas genau macht einen Mitarbeiter eigentlich erfolgreich? Ist es sein Engagement, sein Auftreten, sein Erfolg, gemessen etwa an seinen nachweisbaren Verkaufsabschlüssen? Wer legt fest, was diesen Erfolg ausmacht? Woran und wie genau definiert sich die immer öfter geforderte Ressource Individualität in einer Leistungsgesellschaft?
Diesen Fragen muss man nicht zwingend nachgehen, wenn man eine Firma gründet und betreibt. Viele andere Faktoren spielen hier eine wenigstens ebenso wichtige Rolle: Marktanalyse, Werbung, die Eigenkapitaldecke, das Produkt, das Unternehmenskonzept und anderes mehr. Doch wird das Geschäft noch immer von Menschen für Menschen gemacht. Und solange das so ist, muss der Mensch im Mittelpunkt jedes Unternehmens stehen.
Genau hierüber berichtet dieses Buch in episodischen Abschnitten. Es gewährt einen Einblick in die Unternehmenskultur eines Elektronikfachmarktes, erzählt die Geschichte eines etwas anderen Personalentwicklungskonzepts und begleitet die Mitarbeiter und Führungskräfte auf den wichtigsten Stationen eines Jahres und lässt sie selbst zu Wort kommen. Der Vergleich zwischen dem Unternehmensalltag und dem Mannschaftssport Fußball macht deutlich, worum es geht: den oft gegängelten Teamspielern in diesem Land das Vertrauen in das eigene Ich wiederzugeben.
Claudius Markov / Michael Berndt:
Halbzeit.
Ein außergewöhnliches Teamspiel mitten in Deutschland.

lautdenker 2007, 186 Seiten.

 
© changeX [10.12.2007] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 10.12.2007. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltags

Artikeltools

PDF öffnen

nach oben