Wer einen kurzen, kompakten Einstieg ins Thema sucht, ist mit Persönlichkeitsmarketing gut bedient - hier findet man auf wenigen Seiten einen Überblick über wichtige Voraussetzungen und Strategien. Eine lohnende Lektüre ist Gierkes Buch besonders für Menschen, die sich im Unternehmen besser präsentieren wollen, und Jobsuchende. Für Letztere gibt es zusätzlich Tipps für die richtigen Reaktionen im Vorstellungsgespräch.
USP, EVA und KQ.
Wer etwas verkaufen will, muss
erstmal sichergehen, was er überhaupt anzubieten hat. Erst dann
kann man sich als "Power-Persönlichkeit" positionieren. Einer der
Kernpunkte ihres Buchs ist, die eigenen Fähigkeiten zum Lernen
besser einzuschätzen. Deshalb leitet Gierke dazu an, seine Werte
und Prioritäten unter die Lupe zu nehmen, Zielkonflikte in
Zielhierarchien umzuwandeln. Sichtbar macht man das am besten mit
einer MindMap, aus der schnell eine persönliche Landkarte
entsteht, oder einer Entscheidungsmatrix. Zum Beispiel, indem man
sie unter dem Gesichtspunkt der "8 Intelligenzen" (sprachliche,
musikalische, logisch-mathematische ...) betrachtet. Am
wichtigsten ist - klar! - die emotionale Intelligenz. Deshalb
liefert Gierke Tipps, wie man sie entwickelt und fördert.
Etwas sehr kurz wird das Thema "Positionierung als Experte"
und "USP" (was ist Ihr Alleinstellungsmarkmal?) abgehandelt,
später wird es noch einmal ebenso knapp mit der
Buchstabenkombination "EVA" (Emotional Value Added - welchen
emotionalen Mehrwert können Sie der Welt bieten?) aufgegriffen.
Stattdessen gibt es eine lustige Tabelle, wie man scheinbare
Schwächen ins Positive kehrt. Sie gelten als chaotisch? Dabei
sind Sie doch nur multitaskingfähig und kreativ unter schwierigen
Bedingungen! Gierkes These: Wenn man die Stärke bewusst definiert
und verankert hat, strahlt man sie auch aus.
Möchte man das Ganze mathematisch untermauern, kann man
sich seinen "Kompetenz-Quotienten" (KQ) beziehungsweise sein
Qualifikationsprofil ausrechnen (da
Persönlichkeitsmarketing ein Book@web ist, geht das mit
Hilfe des dazugehörigen Web-Workshops auch interaktiv).
Fortgeschrittene dürfen sich auch gerne an einer SWOT-Analyse
versuchen, um gewieft wie ein Unternehmensberater den eigenen
Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threats, zu
Deutsch Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, auf die Spur zu
kommen. Auch mit dem Begriff des Benchmarkings macht Gierke den
Leser vertraut. Denn erst wer seine Mitbewerber abcheckt, bekommt
ein realistisches Bild vom eigenen Marktwert im Vergleich zur
Konkurrenz!
Jederzeit perfekt gestylt.
Die zweite Hälfte des Buchs widmet
sich dem professionellen Auftritt. Denn auch eine glasklar
definierte Identität nützt nichts, wenn niemand von ihr erfährt.
Es gilt also, die Identity mit dem geballten Arsenal des
strategischen Marketing-Instrumentariums nach außen zu
kommunizieren. Gierke: "Sagen wir mal: Sie haben jetzt sehr
schöne Inhalte. Jetzt geht's um die schöne Verpackung und die
schöne Kommunikation dafür."
Der äußere Stil ist, so weiß der Kenner, nur eine
Fortführung der inneren Werte mit anderen Mitteln. Doch Werte hin
oder her, das Styling muss stimmen und die Körpersprache sollte
besser auch nicht zu verdruckst rüberkommen. Christiane Gierke
gibt einen praktischen Überblick über "Busiquette", Business-Look
und Basic-Ausstattungen; sie hat ein perfektes Gefühl dafür, was
"in" und was "out" ist, was wie wirkt und was gut ankommt. Sehr
praktisch auch ihre Tipps, was man tun kann, wenn man zu einem
Anlass over- oder underdressed erschienen ist. Hat man sich auch
ihre "do's and don'ts" zu Herzen genommen, dann ist man reif für
ihren "Survival Guide für das Business Camp", das heißt, was tun
und anziehen auf Veranstaltungen? Denn Veranstaltungen sind
wichtig: "Persönlichkeitsmarketing braucht den Markt-'Event'." Da
nicht jeder von uns in Fernsehshows eingeladen wird, tun es auch
Konferenzen, Premierenfeiern und dergleichen. Wer weiß schon,
welcher Anlass das Sprungbrett für den Aufstieg nach ganz oben
werden könnte ...
Christiane Gierke:
Persönlichkeitsmarketing,
GABAL Verlag, Offenbach 2005,
149 Seiten, 17.90 Euro,
ISBN 3-89749-510-4
www.gabal-verlag.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [22.08.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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