EVA forever
Persönlichkeitsmarketing - das neue Buch von Christiane Gierke.
Von Nina Hesse
Eine Umfrage bei IBM ergab, dass die Karriere zu 90 Prozent nicht von der Qualität der Arbeit abhängt, sondern vom Persönlichkeitsmarketing. Ist das nicht bitter? Ja, aber die gleiche Tatsache kann man auch für sich nutzen. Wer sich über seine Stärken im Klaren ist und sie gekonnt kommuniziert, kann es weit bringen.
Stromlinienförmigkeit und Angepasstheit sind out. Wer etwas erreichen will, der muss mit seinem eigenen Profil arbeiten - sich als unverwechselbare Marke aufbauen und bekannt machen. Diese Botschaft verkündet, wie auch andere Autoren des Ich-AG-Zeitalters, Christiane Gierke in ihrem lifestyligen Buch. Denn, so ihr Argument: "Produkte, die mit Persönlichkeit aufgeladen sind, werden nicht nur gekauft, sondern geliebt."
Wer einen kurzen, kompakten Einstieg ins Thema sucht, ist mit Persönlichkeitsmarketing gut bedient - hier findet man auf wenigen Seiten einen Überblick über wichtige Voraussetzungen und Strategien. Eine lohnende Lektüre ist Gierkes Buch besonders für Menschen, die sich im Unternehmen besser präsentieren wollen, und Jobsuchende. Für Letztere gibt es zusätzlich Tipps für die richtigen Reaktionen im Vorstellungsgespräch.

USP, EVA und KQ.


Wer etwas verkaufen will, muss erstmal sichergehen, was er überhaupt anzubieten hat. Erst dann kann man sich als "Power-Persönlichkeit" positionieren. Einer der Kernpunkte ihres Buchs ist, die eigenen Fähigkeiten zum Lernen besser einzuschätzen. Deshalb leitet Gierke dazu an, seine Werte und Prioritäten unter die Lupe zu nehmen, Zielkonflikte in Zielhierarchien umzuwandeln. Sichtbar macht man das am besten mit einer MindMap, aus der schnell eine persönliche Landkarte entsteht, oder einer Entscheidungsmatrix. Zum Beispiel, indem man sie unter dem Gesichtspunkt der "8 Intelligenzen" (sprachliche, musikalische, logisch-mathematische ...) betrachtet. Am wichtigsten ist - klar! - die emotionale Intelligenz. Deshalb liefert Gierke Tipps, wie man sie entwickelt und fördert.
Etwas sehr kurz wird das Thema "Positionierung als Experte" und "USP" (was ist Ihr Alleinstellungsmarkmal?) abgehandelt, später wird es noch einmal ebenso knapp mit der Buchstabenkombination "EVA" (Emotional Value Added - welchen emotionalen Mehrwert können Sie der Welt bieten?) aufgegriffen. Stattdessen gibt es eine lustige Tabelle, wie man scheinbare Schwächen ins Positive kehrt. Sie gelten als chaotisch? Dabei sind Sie doch nur multitaskingfähig und kreativ unter schwierigen Bedingungen! Gierkes These: Wenn man die Stärke bewusst definiert und verankert hat, strahlt man sie auch aus.
Möchte man das Ganze mathematisch untermauern, kann man sich seinen "Kompetenz-Quotienten" (KQ) beziehungsweise sein Qualifikationsprofil ausrechnen (da Persönlichkeitsmarketing ein Book@web ist, geht das mit Hilfe des dazugehörigen Web-Workshops auch interaktiv). Fortgeschrittene dürfen sich auch gerne an einer SWOT-Analyse versuchen, um gewieft wie ein Unternehmensberater den eigenen Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threats, zu Deutsch Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, auf die Spur zu kommen. Auch mit dem Begriff des Benchmarkings macht Gierke den Leser vertraut. Denn erst wer seine Mitbewerber abcheckt, bekommt ein realistisches Bild vom eigenen Marktwert im Vergleich zur Konkurrenz!

Jederzeit perfekt gestylt.


Die zweite Hälfte des Buchs widmet sich dem professionellen Auftritt. Denn auch eine glasklar definierte Identität nützt nichts, wenn niemand von ihr erfährt. Es gilt also, die Identity mit dem geballten Arsenal des strategischen Marketing-Instrumentariums nach außen zu kommunizieren. Gierke: "Sagen wir mal: Sie haben jetzt sehr schöne Inhalte. Jetzt geht's um die schöne Verpackung und die schöne Kommunikation dafür."
Der äußere Stil ist, so weiß der Kenner, nur eine Fortführung der inneren Werte mit anderen Mitteln. Doch Werte hin oder her, das Styling muss stimmen und die Körpersprache sollte besser auch nicht zu verdruckst rüberkommen. Christiane Gierke gibt einen praktischen Überblick über "Busiquette", Business-Look und Basic-Ausstattungen; sie hat ein perfektes Gefühl dafür, was "in" und was "out" ist, was wie wirkt und was gut ankommt. Sehr praktisch auch ihre Tipps, was man tun kann, wenn man zu einem Anlass over- oder underdressed erschienen ist. Hat man sich auch ihre "do's and don'ts" zu Herzen genommen, dann ist man reif für ihren "Survival Guide für das Business Camp", das heißt, was tun und anziehen auf Veranstaltungen? Denn Veranstaltungen sind wichtig: "Persönlichkeitsmarketing braucht den Markt-'Event'." Da nicht jeder von uns in Fernsehshows eingeladen wird, tun es auch Konferenzen, Premierenfeiern und dergleichen. Wer weiß schon, welcher Anlass das Sprungbrett für den Aufstieg nach ganz oben werden könnte ...

Christiane Gierke:
Persönlichkeitsmarketing,
GABAL Verlag, Offenbach 2005,
149 Seiten, 17.90 Euro,
ISBN 3-89749-510-4
www.gabal-verlag.de

Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.

© changeX Partnerforum [22.08.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 22.08.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

gabal

GABAL Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Zzzzzzzzzzz

Ein Hoch auf den Kurzschlaf - fünfeinhalb Fragen an Stefanie Demmler zum Kurzinterview

Öfter mal die Perspektive wechseln

Fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion zum Interview

Von der Generation Y lernen

Fünfeinhalb Fragen an Martina Mangelsdorf zum Interview

Zum Buch

: Persönlichkeitsmarketing. . GABAL Verlag, Offenbach 1900, 149 Seiten, ISBN 3-89749-510-4

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Nina Hesse

nach oben