Wir machen es uns selbst
Die Kunden von heute haben es satt, ständig und überall mit "Kauf-mich-Parolen" bombardiert zu werden. Sie wollen sich nicht beschwatzen lassen. Und sie wollen sich nicht binden. Für Unternehmen bedeutet das: Umdenken. Aus den Bedürfnisknäueln der Kunden müssen die Produkte von morgen gestrickt werden - schnell, zuverlässig und sicher. Und das geht am besten, wenn man Konsumenten zu Prosumenten adelt, sie also ihre Güter selbst entwerfen und gestalten lässt. Technisch gesehen kein Problem, sagt Holger Glockner. Deutschland befindet sich auf dem besten Weg in eine Selbstversorgergesellschaft.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Die Z_punkt-Trendkolumne: Die europäische Integration steht an einer historischen Weggabelung. | Folge 1 | zum Essay
Autor
Holger GlocknerHolger Glockner ist Director Foresight Consulting / Member of the Management von Z_punkt.
weitere Artikel des Autors
Gestaltungsräume im Zeitalter der Komplexität - Folge 5 und Schluss zum Bericht
Gestaltungsräume im Zeitalter der Komplexität (4) zum Bericht
Gestaltungsräume im Zeitalter der Komplexität (3) zum Bericht