|
Liebe Leserinnen und Leser, |
|
|
wie jedes Jahr und doch anders. Wieder einmal ist der Jahrgangszähler zum Jahreswechsel ein Jahr nach oben gesprungen. Aber es ist eine besondere Marke, die am Fuß der Seite steht: "changeX 2001-2025". Im Januar 2001 online gegangen, ist changeX nun im 25. Jahrgang.
Ein echtes Jubiläum ist das dennoch nicht. Eher ein Auftakt, auch ein Auftrag und eine Verpflichtung. Gleichwohl beginnt das Jahr unspektakulär und später als gedacht. Schauen wir, was es bringen wird.
Der erste Beitrag im Jahr 2025 ist eine Art Spurensuche: ein thematisch orientierter Streifzug durch einige aktuelle Bücher - zum einen zum Thema Glück, zum anderen zu Atem und Atmen. Dabei geht es auch um die Frage, was das mit Führung und Management zu tun hat. Und wie die verschiedenen Themenfelder zusammenhängen.
Das setzt sich fort in einer zweiten Folge, die mit einem Sprung in die Philosophie beginnt. Sie erscheint mit dem zweiten Newsletter.
Eine inspirierende Lektüre
und das Allerbeste für das Jahr 2025 wünscht
Winfried Kretschmer
changeX
|
|
Neu im Magazin |
|
Hhhhh Phhhhhhhhhhhhhhhh Chrchchhhhh |
|
Ein Buchstreifzug zu Glück, Atem, Achtsamkeit - und Management |
|
|
Zwei Impulsen folgt der neue Buchstreifzug. Der eine gilt dem Thema Glück, von dem schon im vergangenen Herbst die Rede war. Nun rückt ein neuer internationaler Reader die Multiperspektivität von Glück ins Blickfeld. Den zweiten Impuls setzt, ein wenig kurios vielleicht, ein Managementbuch mit einem Management-unüblichen Gegenstand: atmen. Es will zeigen, wie richtiges Atmen der Schlüssel zu erfolgreicher und gesunder Führung sein kann. Das ist Anlass, sich grundlegender mit dem Thema Atem zu beschäftigen. Unser Buchstreifzug arbeitet Bezüge und Querverbindungen in aktuellen Publikationen heraus - zunächst sind es drei. In einem zweiten Teil des Buchstreifzugs geht’s dann weiter.
31.01.2025
zum Buchstreifzug
|
|
|
|
|
Zitat |
|
"Ein agiles Mindset bedeutet, Schnelligkeit mit innerer Ruhe zu verbinden."
|
Christoph Glaser: Atmen
|
|
"Der Atem ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um mit Stress und negativen Emotionen umzugehen. (…) Mithilfe des Atems kannst du … direkt auf der physiologischen Ebene von Stress und Anspannung ansetzen, und zwar beim autonomen Nervensystem."
|
Emma Seppälä, in: Christoph Glaser: Atmen
|
|
"Der einfache Akt, sich den eigenen Atem bewusst zu machen, verbindet Körper und Geist - das Bewusstsein, zu atmen, und das Atmen."
|
Pedro Tabensky, in: Leo Bormans: Glück
|
|
|
|
|
|