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Liebe Leser, |
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seit Jahren schon wenden wir uns gegen ein technisch-administratives Gründungsverständnis, das die Gründung des eigenen Unternehmens als eine Abfolge von Verwaltungsakten beschreibt - so wie der Ratgebermainstream. Da tut es gut, auf einen Autor zu treffen, der die andere Seite stark macht: Gründen als Persönlichkeitsentwicklung, als persönlicher Weg zum eigenen Unternehmen, als Herausbildung der eigenen Idee.
Herausgekommen ist ein spannendes und klares Interview über Unternehmertum, unternehmerische Freiheit und ein sehr persönliches Verständnis vom Gründen. Zu diesen Themen findet Gerd Walger klare Worte.
Kurioserweise vertritt das in der 59. Gründergeist-Folge vorgestellte Buch ziemlich genau die gegenteilige Position: Entrepreneurship als Methode, als Management, ausgelegt auf Serial Entrepreneurship, angelegt als Erfolgsmodell und alles in allem sehr amerikanisch.
Nur, wenn es bloß einer Methode bedarf, die jeder anwenden kann - wo bleibt da der Unterschied? Entscheidend beim Gründen (und anderswo) ist aber die Differenz: Einen Unterschied machen.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur
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trainerlink 2012 |
Die besten Adressen im Weiterbildungs-Web 2012
Das Sonderheft "Die besten Adressen im Weiterbildungs-Web 2012" ist in der März-Ausgabe von managerSeminare und im Internet erschienen. managerSeminare hat changeX zu einer der besten Adressen im Weiterbildungs-Web gewählt. Das Heft "trainerlink 2012" können Sie hier gratis herunterladen: trainerlink 2012
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Diese Woche neu im Magazin |
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Selber stehen |
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Von der Freiheit, ein Unternehmen zu gründen - ein Interview mit Gerd Walger |
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Künstler wird man erst durch das Werk, das man schafft. Nicht anders der Unternehmer: Erst sein Unternehmen macht ihn zum Unternehmer. Ein Unternehmen zu gründen ist somit ein Prozess persönlicher Entwicklung, kein technisch-administrativer Vorgang. Zu gründen bedeutet, sich mit seiner Idee auseinanderzusetzen, sich persönlich damit zu verbinden. Sich selbständig machen heißt: selbständig werden.
22.03.2012
zum Interview
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Misstrauen kommt teuer |
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Vertrauen gewinnt - das Praxisbuch von Uwe Cichy, Christian Matul und Michael Rochow |
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Die Ökonomie lebt von Voraussetzungen, die sie selbst nicht schaffen kann. Wahrhaftigkeit, Vertrauen, Verlässlichkeit. Wie Unternehmen eine Vertrauenskultur entwickeln, ist das Thema eines Ratgebers, der sich allerdings an allzu managementkritischen Tönen vorbeidrückt.
20.03.2012
zur Rezension
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Durchlauferhitzer |
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Serie Gründergeist 59: Lean Startup - das Lehrbuch von Eric Ries |
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Jetzt kommt’s dicke: Entrepreneurship ist Management. Start-ups brauchen Regeln. Laisser-faire führt in den Ruin. Ein amerikanischer Entrepreneur hat eine Erfolgsmethode für Gründer im unsicheren Feld entwickelt. Lean Startup. Die Prinzipien der Lean Production fürs Gründen.
22.03.2012
zur Kurzrezension
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Zitat |
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"Wenn ich nicht bereit bin, meine Haut zu Markte zu tragen, also das Risiko auf mich zu nehmen, dass ich am Markt nicht erfolgreich bin, dann kann ich kein Unternehmer werden."
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Interview Gerd Walger: Selber stehen
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"Selbständigkeit erfordert die Auseinandersetzung des Einzelnen mit sich selbst - das ist notwendig, wenn jemand ein Unternehmen gründen will."
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Interview Gerd Walger: Selber stehen
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Neue Beiträge im Partnerforum |
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Gefühlsformeln |
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36 Formeln, die Ihr Leben vereinfachen - das neue Buch von Chip Conley |
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Viele unserer Lebenssituationen könnten wir besser meistern, wären wir uns der mitschwingenden Emotionen besser bewusst. Ein Ansatz zur Selbsterkenntnis ist, diese Gefühlszustände mithilfe mathematischer Formeln darzustellen. Banal? Mitnichten!
23.03.2012
zur Rezension
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Ideengezwitscher |
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Gesammelte Tweets von der Zukunftskonferenz Ideenmanagement |
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Zwei Tage haben wir die Konferenz zur Zukunft des Ideenmanagements begleitet und Zitate, Statements, Eindrücke und Kommentare auf Twitter gepostet. Hier ein Twitterreport mit allen Tweets von der Konferenz.
23.03.2012
zum Bericht
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Soziale Impulse |
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GDI Impuls Nummer 1.2012 widmet sich dem "Kult des Sozialen" |
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So allgegenwärtig Social Networks und Social Media heute auch sind: Ökonomisch entscheidend sind weiterhin nicht die digitalen Medien und Verbindungen, sondern die analogen Beziehungen zwischen den Menschen.
21.03.2012
zum Bericht
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KarmaKonsum GreenCamp 2012 |
Bis 30. April mit eigenem Herzensthema bewerben!
Das GreenCamp, das im Rahmen der KarmaKonsum Konferenz am 1. Juni in Frankfurt stattfindet, lädt zur Ideen- und Networking-Börse ein. In parallelen Workshops werden innovative Ideen und Geschäftsmodelle aus dem ökosozialen Bereich diskutiert. Eine Kooperation mit DBU und CSCP sorgt für eine bessere Qualifizierung der Workshops. Interessierte können sich noch bis 30. April mit ihrem Herzensthema bewerben und als Workshopleiter dabei sein: bewerben
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