Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 15 | 2012 Freitag, 27.04.2012
Liebe Leser,
wie ist das denn nun eigentlich mit den Digital Natives, der Generation Y oder wie auch immer man die in die Unternehmen nachrückende junge Generation bezeichnen mag?

Aufschluss drüber gibt das Interview mit Jutta Rump. Sie beschreibt, wo die zentralen Herausforderungen für Unternehmen liegen und welche Konsequenzen der Generationswechsel hat: Die junge Generation krempelt die Arbeitswelt um. Auf der Strecke bleibt das verknöcherte Arbeitsverständnis der industriellen Ära. Wenn das keine gute Nachricht ist!

Nicht zuletzt diese Woche: ein Buch, das zeigt, wie man Bildung aufmischt. Mit unkonventionellen Ideen, einem neuen Verständnis und null Bock auf alte Debatten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Margret Rasfeld, Peter Spiegel: EduAction
Jutta Rump: Die Multioptionalen
Digital Natives: sieben Konfliktlinien in Unternehmen
Devora Zack: Networking für Networking-Hasser
Mehr wissen
Wie wär’s mit einem Abo?
Für alle, die sich bislang mit den Teasern zufriedengeben - mit einem Abo nutzen Sie changeX wirklich: lesen, recherchieren, Wissen teilen die changeX-Abos
Diese Woche neu im Magazin
Uuuund - Action!
EduAction - Margret Rasfeld und Peter Spiegel rufen zur Bildungsoffensive
Margret Rasfeld, Peter Spiegel: EduAction Über Bildung ist genug diskutiert und über ihre Krise lamentiert worden. Nun ist Handeln angesagt. Wartet nicht auf die große Bildungsreform, sondern beginnt hier und heute, Schule zu verändern! Das ist das Plädoyer eines Buches, das für den Paradigmenwandel eintritt: von der Wissensvermittlung zur Potenzialentfaltung. Und dazu aufruft, Schule neu zu erfinden. 27.04.2012 zur Rezension
Die Multioptionalen
Die junge Generation krempelt die Arbeitswelt um - ein Interview mit Jutta Rump
Jutta Rump: Die Multioptionalen Selbstbewusst stellen sie Bestehendes infrage. Hierarchien, Konventionen, Loyalitäten. Sie wollen anders arbeiten. Kollaborativer, mobiler und gerne auch von zu Hause aus. Und Arbeit und Leben waren für sie noch nie ein Gegensatz. Mit ihren frischen Ideen krempelt die Generation der Digital Natives die Arbeitswelt um. 23.04.2012 zum Interview
Shortcut: Digital Natives
Sieben intergenerationelle Konfliktlinien in Unternehmen
Digital Natives: sieben Konfliktlinien in Unternehmen Selbstbewusst stellen sie Bestehendes infrage. Die Generation der Digital Natives krempelt die Arbeitswelt um. In Unternehmen tun sich damit neue Konfliktlinien auf. Im Mittelpunkt: Führung, Leistung, Loyalität, Sicherheit, Wissen, Work-Life-Balance, Zusammenarbeit. 27.04.2012 zum Bericht
Zitat
     "Bildung muss Potenzialentfaltung sein. Die heute immer noch übliche Wissensvermittlung stellt lediglich den Rohstoff bereit. Doch erst die Potenzialentfaltung bestimmt, was jeder Mensch daraus kreativ gestalten kann."
Margret Rasfeld, Peter Spiegel: EduAction
     "Die ältere Generation stellt Hierarchien nicht infrage. Die jüngere Generation sehr wohl. Wir bewegen uns also in Richtung einer Demokratisierung von Entscheidung, von Information und Kommunikation."
Jutta Rump: Die Multioptionalen
Neue Beiträge im Partnerforum
Stille Wasser sind tief
Networking für Networking-Hasser - der Ratgeber von Devora Zack
Devora Zack: Networking für Networking-Hasser Kontaktfreudige und gesprächige Menschen gelten als die besseren Netzwerker - so scheint das zumeist in den gängigen Ratgebern. Stimmt nicht. Hier kommt er endlich, der Networking-Ratgeber für Introvertierte. 23.04.2012 zur Rezension
Backstage
Eine volle Woche
Ein Tag Berlin mit einem Workshop der Ohu Neue Arbeit, intensive  Arbeit an neuen Publikationen (dazu bald mehr) und eine Premiere: ein abgebrochenes Interview. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie mein Gesprächspartner aus der Leitung war. Dabei hatte ich nur nachgefragt. Aber ein Buch schreiben und etwas zu sagen haben, sind offenbar doch zwei Paar Stiefel.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 27.04.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben