Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 16 | 2012 Freitag, 04.05.2012
Liebe Leser,
diese Woche in Kürze: Von einer Ausweitung der Spielzone handelt unser Essay von Nora S. Stampfl. Denn mehr und mehr findet die Spielelogik auch in spielfernen Bereichen Anwendung - als neue Form, Anreize zu setzen und als kleiner Schubs hin zu erwünschtem Verhalten.

Dazu ein Shortcut zum Thema Planung, angelehnt an ein Buch, das sich ebenfalls mit dem Thema Spielen beschäftigt.

Und nicht zuletzt die 61. Folge unserer Gründergeist-Serie.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Nora S. Stampfl: Lasset uns spielen
Shortcut: Fünf Hürden, durch die wir beim Planen bleiben
Serie Gründergeist 61: Selbstständig und dann?
Gerald Hüther: Schule geht auch anders
Zukunft der Zukunft
Unsere neue Serie startet nächste Woche
Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt unsere Serie "Zukunft der Zukunft", die in der kommenden Woche beginnt.
Diese Woche neu im Magazin
Lasset uns spielen
Gamification - wenn das ganze Leben zum Spiel wird. Ein Essay von Nora S. Stampfl
Nora S. Stampfl: Lasset uns spielen Computerspiele bahnen sich ihren Weg ins reale Leben: Punkte sammeln, Highscores ergattern, in höhere Levels vorstoßen - das sickert zunehmend in den Alltag ein. Auch abseits digitaler Spiele. Weil kaum etwas Menschen mehr motiviert als spielen, werden Prinzipien aus Computerspielen in spielferne Systeme integriert. Als Anreiz zum Crowdsourcing. Als Modell kollektiven Problemlösens. Und auch als spielerischer Schubser hin zum erwünschten Verhalten. Die "Spielifizierung" des Lebens ist bereits im Gange. 03.05.2012 zum Essay
Shortcut: Beharrung des Planens
Fünf Hürden, durch die wir beim Planen bleiben
Shortcut: Fünf Hürden, durch die wir beim Planen bleiben Mehr Freiräume, weniger Planung und Kontrolle - doch nur zu oft bleibt es beim hehren Vorsatz. Zu groß sind die Beharrungskräfte. Ein Autor benennt fünf Hürden, durch die wir beim Planen bleiben. 04.05.2012 zum Bericht
Erklärstück für Freiberufler
Serie Gründergeist 61: Selbstständig und dann? - der Ratgeber von Constanze Hacke
Serie Gründergeist 61: Selbstständig und dann? Kreative Freiberufler, heißt es oft, mögen weder Zahlen noch Strukturen. Hier wird aber genau das angstfrei nahegebracht - soweit es eben nötig ist. Ein Ratgeber für den selbstverantwortlichen Freiberufler. 04.05.2012 zur Kurzrezension
Zitat
     "Unternehmen müssen umdenken: Galt es längste Zeit als unumstößliches Prinzip, dass Geld als Gegenleistung für Arbeit die höchste Motivation ist, lehrt uns die Realität nun das exakte Gegenteil: Diejenigen Projekte der Massenkollaboration weisen die höchste Beteiligung auf, die ohne finanzielle Kompensation auskommen."
Nora S. Stampfl: Lasset uns spielen
Neue Beiträge im Partnerforum
Schule geht auch anders
EduAction - das Vorwort zum Buch
Gerald Hüther: Schule geht auch anders Doch, Schule geht anders. Das zeigt nicht nur die Evangelische Schule Berlin Zentrum, das zeigen auch viele andere Schulinitiativen im Land. Das Vorwort zum Buch von Margret Rasfeld und Peter Spiegel. Von Gerald Hüther. 03.05.2012 zum Essay
Backstage
Beinah abgewürgt
Um ein Haar hätten wir die Serie Gründergeist vorzeitig beendet - dabei lag noch ein weiterer Titel im Büro in Berlin, den Jost Burger aus dem Urlaub zurückgekehrt auch gleich pflichtschuldigst bearbeitete. Bei allen Vorbehalten gegen Planung - ein bisschen davon würde manchmal nicht schaden.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 04.05.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben