Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 16 | 2013 Freitag, 03.05.2013
Liebe Leser,
um Arbeit geht es in dieser Woche, in der der Tag der Arbeit einen arbeitsfreien Tag bescherte. Genauer: Es geht um den Wandel der Arbeit und wie wir ihn voranbringen. Es geht um uns. Denn der Wandel der Arbeit geschieht nicht einfach so, sondern realisiert sich in der Haltung und in der Verantwortung derjenigen, die arbeiten.

Dem nähern wir uns in drei Beiträgen. Zum Tag der Arbeit schon erschien unser Interview mit Philipp Riederle, der in seinem Buch erklärt, wie Digital Natives ticken. Im Gespräch mit Heike Littger sagt er: "Meine Generation will so nicht arbeiten", nicht so wie ihr.

Dazu stellen wir einen Shortcut zu Peter Druckers Definition des Wissensarbeiters - einer Definition mit Sprengkraft. Denn in dem Wandel der Arbeit selbst ist der Wandel der Form, Arbeit zu organisieren und Organisationen zu bauen, bereits angelegt. "Wissen ist nicht hierarchisch."

Im dritten Beitrag schließlich wird deutlich, warum dieser Wandel der Arbeit letztendlich von den Arbeitenden selbst ausgehen muss. Das ist das Thema des neuen Buches von Anja Förster und Peter Kreuz Hört auf zu arbeiten! Dazu eine Rezension.

Um dieses Programm wurde es am Ende etwas eng, nicht zuletzt, weil dieser Woche ein Arbeitstag fehlte. Dennoch sollte es sein. Deshalb erscheint dieser Newsletter etwas später.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Philipp Riederle: Nicht so wie ihr
Anja Förster, Peter Kreuz: Hört auf zu arbeiten!
Shortcut: Wissensarbeiter
Philip Kotler: Good works!
Diese Woche neu im Magazin
Nicht so wie ihr
"Meine Generation will so nicht arbeiten" - ein Gespräch mit Philipp Riederle
Philipp Riederle: Nicht so wie ihr Niemand muss uns anschaffen, was wir zu tun haben. Die Dinge in die Hand nehmen, das tun wir selbst. Sagt ein Digital Native über seine Generation und ihr Verständnis von Arbeit: keine Trennung von Arbeit und Leben. Wissen teilen und sich gegenseitig helfen. Plus eine Führung, die Feedback gibt statt Anweisungen. Ja, so könnte das was werden! 01.05.2013 zum Interview
Die Freiheit, Großartiges zu tun
Hört auf zu arbeiten! - das neue Buch von Anja Förster und Peter Kreuz
Anja Förster, Peter Kreuz: Hört auf zu arbeiten! Endlich aufhören zu arbeiten! Dieser Wunsch treibt viele um. Sie zählen die Tage bis zur Pensionierung, träumen davon auszusteigen, ihr eigenes Ding zu machen. Ein Missverständnis! Sagen zwei Erfolgsautoren. Anders wird was draus: Arbeit hört auf, wenn man anfängt, etwas Bedeutendes zu machen. 03.05.2013 zur Rezension
Wissen kennt keine Ränge
Shortcut: Definition mit Sprengkraft - Peter F. Drucker über den Wissensarbeiter
Shortcut: Wissensarbeiter Wenn ein Wissensarbeiter jemand ist, der mehr über seine Tätigkeit weiß als jeder andere in der Organisation, dann kann man ihm keine Anweisungen mehr erteilen. Die Veränderung der Arbeit selbst unterläuft damit das herrschende Organisationsprinzip von Weisung und Kontrolle. 03.05.2013 zum Kurzrezension
Zitat
     "Die Dinge, die uns das Gefühl geben, einen Unterschied zu machen, sind die Dinge, die es wert sind, getan zu werden."
Anja Förster, Peter Kreuz: Hört auf zu arbeiten!
     "Wir sind motiviert und wir organisieren uns wenn nötig selbst. Weil uns Sinn und Selbstverwirklichung wirklich wichtig sind."
Philipp Riederle: Nicht so wie ihr #digitalnatives
Neue Beiträge im Partnerforum
Gut mit Kotler
Good works! - das neue Buch von Philip Kotler
Philip Kotler: Good works! CSR - Corporate Social Responsibility - wird heutzutage von jedem Unternehmen erwartet. Akzeptiert ist mittlerweile, dass diese nicht bloß selbstlos handeln, sondern mit ihrem Engagement auch unternehmerische Ziele verfolgen. Wie beides zusammengeht, zeigt Philip Kotler in seinem neuen Marketingbuch. 30.04.2013 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 03.05.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben