|
Liebe Leser, |
|
|
nein, wir sind keineswegs schon in die Sommerpause entschwunden - der Newsletter kommt heute nur später. Aber er kommt.
Darin geht es diese Woche darum, wie alte Denkmuster, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, den Blick auf die Zukunft verstellen. Das gilt für die Digitalisierung, die nicht nur die technologische Grundlage der Informationsübermittlung verändert hat, sondern auch die Art und Weise, wie Geschäftsmodelle funktionieren, und nicht zuletzt auch das Denken. Dazu eine Rezension. Und es gilt auch für den vorherrschenden Blick auf Organisationen: "Könnte es sein, dass unsere gegenwärtige Weltsicht die Art und Weise, wie wir über Organisationen nachdenken, begrenzt?", fragt Frederic Laloux. Und nimmt diese Frage zum Anlass, diesen Blick auf Organisationen radikal zu weiten. Auch zu seinem grundlegenden Buch eine Rezension.
In unserem Partnerforumsbeitrag geht es schließlich um eine Veranstaltung, die sich unserer inneren Ziege widmet. Im Jahr der Ziege.
Schließlich: Ein Newsletter kommt noch, dann ist wirklich Sommerpause.
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur
|
|
|
|
Diese Woche neu im Magazin |
|
Alle Macht für alle |
|
Reinventing Organizations - das bahnbrechende Werk von Frederic Laloux |
|
|
Kommt sie, die neue Organisation? Eine Organisation, die ganz anders funktioniert als die Organisationen, die wir kennen? Die nicht von Hierarchie, Planung und Kontrolle geprägt ist, sondern von Selbstführung, Beteiligung und Sinn? Ja, meint ein Autor, der Keime solcher Organisationen gefunden und beschrieben hat: Es entsteht ein historisch neues Organisationsmodell, das der neuen Komplexität unserer Welt angemessen ist.
10.07.2015
zur Rezension
|
|
|
Digital denken |
|
Think new! 22 Erfolgsstrategien im digitalen Business - das neue Buch von Christian Hoffmeister und Yorck von Borcke |
|
|
Digital ist anders. Nicht nur eine andere Technologie. Digital erfordert auch ein anderes Denken. Denn digitale Technologien bringen neue ökonomische Denkansätze hervor, die in neue Geschäftsmodelle münden. In die digitale Welt hineingegründete Unternehmen haben hier einen Vorteil. Denn sie müssen ihre alten, analogen Geschäftsmodelle nicht erst aufwendig ins Digitale transformieren. Sondern sie denken gleich digital. Ein Buch nähert sich den Unterschieden.
10.07.2015
zur Rezension
|
|
|
|
|
|
|