|
Liebe Leser, |
|
|
dass der Musterbrecher-Express auf seiner (nach einjähriger Pause) zweiten Fahrt wieder spannende Erkenntnisgewinne bereithielt, war ja bereits angesprochen. Dass davon auf changeX zu lesen sein würde, ebenso.
Hier nun ein erstes Ergebnis. Ein Gespräch mit Lars Vollmer über - ja, auch Businesstheater -, vor allem aber über eine sehr treffende Unterscheidung, die der Systemdenker eingeführt hat: die zwischen internen und externen Referenzen. Eine Unterscheidung, die sehr hilfreich sein kann, wenn es darum geht, zu beurteilen, was Unternehmen da so treiben: Beschäftigen sie sich stark mit eigenen Routinen? Oder beziehen sie sich in erster Linie auf externe Referenzen, den Markt? Was steht in ihrer tagesaktuellen Arbeit im Vordergrund, die Kennzahlen oder die Kunden?
Werden Unternehmen selbstreferenziell und beschäftigen sich vorrangig mit den eigenen Prozessen, Routinen, Kenngrößen, statt wertschöpfende Arbeit in den Mittelpunkt zu rücken, dann spielen sie, so Vollmer, Theater. Businesstheater. In unserem Gespräch geht es um die Unterscheidung in interne und externe Referenzen und darum, wie Unternehmen lernen, sich wieder auf ihre eigentliche Arbeit zu konzentrieren.
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX
|
|
Diese Woche neu im Magazin |
|
Wenn die Probleme nicht mehr passen |
|
Wie Unternehmen lernen, sich wieder auf ihre eigentliche Arbeit zu konzentrieren - ein Gespräch mit Lars Vollmer |
|
|
Unternehmen waren höchst erfolgreich darin, externe Probleme in interne Routinen zu verwandeln. Die aber entwickelten ihr Eigenleben. Als Kennzahlen, Checklisten, Prozesse, Methoden, Ziele, Anweisungen, Hierarchien, Stellenbeschreibungen. Doch in einem volatilen Umfeld passen plötzlich die Probleme nicht mehr zu den Routinen. Die externen nicht zu den internen Referenzen, wie Lars Vollmer das nennt. Im Interview erläutert er, wie Unternehmen eine Organisationsform finden, die zu den Problemen passt, die sie zu lösen haben. Den Kundenproblemen.
07.11.2018
zum Interview
|
|
|
|
|
|
|