Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 31 | 2013 Freitag, 27.09.2013
Liebe Leser,
wenn binnen weniger Tage gleich vier Bücher zum Thema Arbeit erscheinen, hat das sicher mit der überkommenen Publikationspraxis der Verlage zu tun, die ihre Bücher immer noch saisonal geballt auf den Markt werfen. Vor allem aber ist es ein Indiz für die gewachsene Bedeutung des Themas. Grund für uns, eine Übersicht über die aktuellen Bücher zum Thema Arbeit zusammenzustellen.

Einen aktuellen Titel stellen wir zudem in einer Rezension vor - und haben damit einen schönen Widerspruch im Programm dieser Woche: Ulrich Renz nämlich plädiert dafür, sich der "Tyrannei der Arbeit" zu entziehen und Wirtschaft weniger wichtig zu nehmen, Wolf Lotter hingegen für das genaue Gegenteil: Er fordert die Wiederaneignung der Ökonomie durch den Menschen und nennt das Zivilkapitalismus. Wirtschaft für alle.

Weniger Wirtschaft, weniger Kapitalismus also oder mehr davon? Jetzt sind Sie dran.

Im Partnerforum die neue Ausgabe von GDI Impuls und eine Veranstaltung, die man als Inkarnation von Lotters These sehen kann: der Entrepreneurship Summit, bei dem es eben darum geht, sich fit zu machen für eine selbständige ökonomische Existenz.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Wolf Lotter: Zivilkapitalismus
Ulrich Renz: Die Tyrannei der Arbeit
Unsere Bücherliste zum Thema Arbeit
Entrepreneurship Summit 2013
Wissensmagazin GDI Impuls 3.2013
Folgen Sie uns?
changeX in Social Media
Sie finden uns auf Twitter, Facebook, auf Google+ sowie auf Xing mit der changeX-Community. Wir freuen uns über jeden Follower und jede Empfehlung!
Diese Woche neu im Magazin
Wirtschaft in erster Person
Zivilkapitalismus - Wolf Lotters wunderbares Buch über die Wiederaneignung der Wirtschaft durch den Menschen
Wolf Lotter: Zivilkapitalismus Wer verteidigt den Kapitalismus? Wer bekennt sich dazu? Na? Genau das ist das Problem: Das Wissen um die Wurzeln des Wohlstands ist verloren gegangen. Sagt Wolf Lotter. Und fordert, das Werkzeug der Ökonomie zur Gestaltung eines besseren Lebens einzusetzen. Zivilkapitalismus ist Kapitalismus für alle. Ist der Kapitalismus der Person. 27.09.2013 zur Rezension
Arbeit, wie sie uns guttut
Die Tyrannei der Arbeit - das neue Buch von Ulrich Renz
Ulrich Renz: Die Tyrannei der Arbeit Der Arbeit ist es gelungen, einen Platz ganz vorne in unserem Leben einzunehmen. Doch macht sie sich wichtiger, als sie ist. Weniger ist mehr, auch bei der Arbeit, sagt ein Autor, der es selbst ausprobiert hat. Ein Plädoyer für weniger Arbeit, weniger Zwang, weniger Hektik und echte Auszeiten. Für eine Arbeit mit Leidenschaft, gestaltet nach unseren Bedürfnissen. 26.09.2013 zur Rezension
Immer diese Arbeit
Ein Überblick über wichtige Bücher zum Thema Arbeit
Unsere Bücherliste zum Thema Arbeit Arbeit ist wieder im Gespräch, und das ist nicht nur ein Reflex auf das brennende Burnout-Thema. Sondern es wird wieder über Arbeit nachgedacht. Grundsätzlich und mit Tiefgang. Grund genug, eine Übersicht über die aktuellen Bücher zum Thema Arbeit zusammenzustellen. 27.09.2013 zur Bücherliste (mit Zwischenklick)
Zitat
     "Der Kapitalismus ist ein Instrument, ein Werkzeug, kein Mythos. Wir können mit ihm machen, was wir wollen."
Wolf Lotter: Zivilkapitalismus
     "Bei der Jagd nach dem besseren Leben sind wir offenbar am guten Leben einfach vorbeigerannt."
Ulrich Renz: Die Tyrannei der Arbeit
Neue Beiträge im Partnerforum
Mehr Entrepreneure, bessere Ideen
Entrepreneurship Summit 2013
Entrepreneurship Summit 2013 Am 19. und 20. Oktober findet der diesjährige Entrepreneurship Summit in Berlin statt. Rund 150 Experten diskutieren und workshoppen mit rund 1.500 Teilnehmern rund ums Thema Gründen. 27.09.2013 zum Bericht
Unsere Wirs
Das Wissensmagazin GDI Impuls widmet sich unseren We-dentities
Wissensmagazin GDI Impuls 3.2013 Mit dem Ende des Hyper-Ich-Zeitalters dürfte das "Wir" eine Renaissance erleben. Im Wechselspiel mit unseren Beziehungen formen sich unsere We-dentities - unscharf, unzählig, kontextabhängig. 26.09.2013 mehr
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 27.09.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben