|
Liebe Leser, |
|
|
im Oktober 2004, vor neun Jahren also, hat changeX auf ein Bezahlmodell umgestellt und sein Online-Abo eingeführt. Denn wir waren (und sind) der Meinung, dass qualitativ hochwertige journalistische und redaktionelle Arbeit einer unabhängigen Finanzierung bedarf. An diesem Modell (und dieser Einschätzung) haben wir festgehalten, obwohl sich Bezahlmodelle im Web nicht wirklich durchgesetzt haben. Dass nun auch große Zeitungsverlage diesen Weg gehen, ist Anlass für unsere Aboaktion in diesem Herbst: Wenn Sie changeX noch nicht abonniert haben - abonnieren Sie uns? Und wenn Sie changeX schon abonniert haben - herzlichen Dank dafür! Mit Ihrem Abo unterstützen Sie die unabhängige Arbeit unseres Mediums. Mehr zur Aboaktion im Kasten unten.
Und hier die Themen der Woche: Ein Umdenken in Marketing und Konsumforschung fordert Helge Löbler. Und beschreibt in unserem Interview die grundlegenden Trends, die dabei sind, den Konsum zu verändern, grundlegend wahrscheinlich. Im zweiten Magazinbeitrag stellen wir ein Buch vor, das einen nüchternen Überblick über den Stand der Hirnforschung gibt und deren Ergebnisse kritisch reflektiert.
Im Partnerforum schließlich der dritte Teil des Positionspapiers der Expertenkommission der Bertelsmann Stiftung sowie eine Rezension des neuen Buches von Svenja Hofert - von einem schwer begeisterten Rezensenten.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abonnieren, bitte |
Unsere Aboaktion im Herbst 2013
Neun Jahre Bezahlmodell trotz widriger Marktbedingungen und überschaubaren Erfolgs? Ein klassischer Fall von Stein-Strategie. So nennt Holm Friebe in seinem neuen Buch die Strategie des Nicht-Handelns, Stillhaltens, Abwartens. Dieser nicht von der Hand zu weisenden Parallele wegen verlosen wir unter den Neuabonnenten eines Jahresabos der kommenden Woche ein Exemplar von Holm Friebes Stein-Strategie. Und die ersten fünf Neuabonnenten erhalten ein aktuelles Buch aus unserer Kiste mit Rezensionsrestbeständen. On top verlängern wir die Laufzeit aller neu abgeschlossenen Abos von zwölf auf 14 Monate. Wenn das kein Grund ist, sich zu bewegen ... Hier abonnieren: changeX Abos
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Woche neu im Magazin |
|
Kein Ich und ein bisschen Bewusstsein |
|
Kann das Gehirn das Gehirn verstehen? - das neue Buch von Matthias Eckoldt |
|
|
Unser Gehirn ist sich selbst immer noch ein Rätsel. Und das, obwohl eine ganze Riege von Hirnforschern sein Geheimnis zu enträtseln suchen. Ein Publizist hat sich mit einigen unterhalten. Und nach Resultaten, Möglichkeiten und Grenzen der Forschung gefragt. Das Ergebnis: Ein bisschen Bewusstsein. Kein Ich. Und schon gar keine Theorie.
18.10.2013
zur Rezension
|
|
|
Der Sinn liegt im Werden |
|
Wir müssen beginnen, Konsum zu verstehen - ein Gespräch mit Helge Löbler |
|
|
Marketing und Werbung verstehen Konsum nicht wirklich. Sie verharren in einem alten Modell, das auf materiellen Werten beruht. Doch wir erleben ein Umdenken vom Besitzen zum Benutzen. Die Menschen merken, dass der Sinn nicht im Haben liegt, sondern im Werden. Überall dort, wo Entrepreneure wie Unternehmen Menschen bei ihrer Verwirklichung helfen können, eröffnen sich große Marktpotenziale.
14.10.2013
zum Interview
|
|
|
|
|
|
|