Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 37 | 2016 Freitag, 11.11.2016
Liebe Leser,
man kann diese Woche wohl nicht beschließen, ohne den Trump-Triumph bei der US-Präsidentschaftswahl zumindest zu streifen. Ein Ereignis, das eine an sich schon offene Zukunft noch offener erscheinen lässt und einen einigermaßen ratlos stimmt. Was diese Wahl mitsamt dem Dreifach-Desaster für die politische Elite (respektive elitäre Politik), für Meinungsforschung und Journalismus lehrt, ist wohl das: Die Verwerfungen des Umbruchs, den wir erleben, sind wohl größer und gehen tiefer, als manche glauben wollen. Wir brauchen ein größeres Bild.

Das aber sind die Themen diese Woche: Weil ein großes Interview noch in Arbeit ist (siehe "Was kommt"), bleibt das Magazin mit zwei kürzeren Beiträgen heute etwas spärlich bestückt: eine Reflexion über Gilgamesch als ersten Leader der Weltgeschichte. Und Kiron Open Higher Education in Folge 19 der Reihe Ideen für Geflüchtete.

Als Ausgleich bringen wir in Kooperation mit GDI Impuls ein längeres Interview mit Hermann Arnold, der seinen Chefposten bei umantis geräumt hat und für Rücktritt als neue Normalität im Business plädiert. Als ergänzende Lektüre dazu empfehlen wir das Interview mit Marc Stoffel, Arnolds Nachfolger als gewählter CEO des Unternehmens - aus dem Archiv.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Gilgamesch - der erste Leader der Weltgeschichte
Ideen für Geflüchtete 19: Kiron Open Higher Education
Marc Stoffel: Gewählt führen
Hermann Arnold: Einführung in die Rücktrittskultur
Diese Woche neu im Magazin
Das relevante Alte
Gilgamesch - der erste Leader der Weltgeschichte
Gilgamesch - der erste Leader der Weltgeschichte Das Gilgamesch-Epos ist eine der großen Erzählungen der Menschheit. Und, viertausend Jahre alt, das älteste Werk der Weltliteratur. Überraschend, dass sich darin ein erstaunlich modernes Verständnis von Führung findet. Die Lehre: Man muss die ganz alten Erzählungen lesen. 11.11.2016 zur Rezension
Brücke zwischen Online und Uni
Ideen für Geflüchtete 19: Kiron Open Higher Education
Ideen für Geflüchtete 19: Kiron Open Higher Education Die Aufnahme und Integration zahlreicher Geflüchteter verlangt neue Ideen, neue Lösungen und neue Wege. Kurz: soziale Innovationen. changeX trägt die besten Ideen zusammen. Folge 19: Kiron Open Higher Education verschafft Geflüchteten Zugang zu Hochschulbildung. 11.11.2016 zum Bericht
Gewählt führen
"Wir glauben, dass in Wahrheit Mitarbeiter Unternehmen führen" - ein Gespräch mit Marc Stoffel
Marc Stoffel: Gewählt führen Den Chef wählen? Den CEO gar? Eine AG aus der Schweiz hat es ausprobiert. Hat den CEO gewählt. Dann alle Führungskräfte. Und lässt über alle wichtigen Fragen die Mitarbeiter entscheiden. Das Ergebnis? Mehr Akzeptanz für die Führung. Bessere und schnellere Entscheidungen. Und eine agilere Organisation. Berichtet der CEO des Unternehmens im Interview. Folge 2 unserer Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen. 11.11.2016 zum Interview
Zitat
     "Führung in Zukunft heißt: Jeder muss führen. Und jeder muss folgen. Und jeder sollte wissen, wann was angebracht ist."
Hermann Arnold: Einführung in die Rücktrittskultur
Neue Beiträge im Partnerforum
Einführung in die Rücktrittskultur
"Jeder muss führen" - ein Gespräch mit Hermann Arnold
Hermann Arnold: Einführung in die Rücktrittskultur Fähige Führungskräfte werden klassischerweise immer weiter befördert - bis sie scheitern und das Unternehmen verlassen. Der IT-Mittelständler Hermann Arnold arbeitet lieber mit einem anderen Modell: der spiraligen Karriere. Auf Zeit gewählte Vorgesetzte, die zurücktreten können, vom Team aufgefangen werden und später vielleicht wieder einmal Chefs werden. 11.11.2016 zum Interview
Was kommt
Ausblick auf kommende Themen
Vielleicht ist es ein netter Gedanke, auch mal einen Ausblick auf kommende Themen zu geben. Also los: Das große Interview, von dem oben die Rede war, ist das erste von mindestens drei, in denen wir das Thema Digitalisierung angehen: ein Gespräch mit Carsten Hentrich und Michael Pachmajer, den Autoren von d.quarks, über die Dimensionen digitaler Transformation und Innovation. Kommt bald. Die Idee dahinter: Industrie 4.0 ist für viele ein Synonym für Digitalisierung. Weil das viel zu eng ist, gilt es, den Blick zu weiten. Es geht um Perspektiven auf Digitalisierung.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 11.11.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben